Hello Du!

Hast Du Lust informiert zu werden, sobald hier ein neuer Blogbeitrag online geht?
Du willst keine coolen Geschenkideen mehr verpassen? Dann brauchst Du Dich nur hier eintragen... Ich freu mich!

Liebe Grüße Kerstin

Gebt mir: Croissant, Eis und Cocktails! // LES MAILLES

06. Juni 2021

Was ich an Croissant, Eis und Cocktails mag, warum ich nur wenige Schmuckstücke besitze und was das alles mit dem tollen Label LES MAILLES zu tun hat!

Ankerkette Icons von LES MAILLES

Ich mag Croissants. Das französische Gebäck punktet definitiv auf meinem Frühstückstisch. Besonders am Wochenende greife ich gerne mal zu diesem reichhaltigen Hörnchen. Gekrönt wird das Ganze von Butter und selbst gemachter Marmelade. Mal darf es eine Pfirsich-Aprikosen-Komposition sein. Bei einer anderen Gelegenheit dann bitte was Rotes: Vielleicht eine fruchtige Himbeermarmelade on top? Oder doch eher ein bodenständiges Schwarzbeer-Holunder-Arrangement? Wenn sich dieses zart-blättrige Etwas mit den Früchten vermischt, ein Teil beim Reinbeißen zwischen den Zähnen oder an den Lippen hängen bleibt und einiges unelegant zu Boden bröselt, dann ist das definitiv ein guter Start in den Tag =)
Allerdings bitte keine labbrige Version vom Supermarkt-Discounter ... Ne ne. Ein Handgezwirbeltes vom richtig guten Bäcker soll es bitte sein! Gemäß dem Motto: Support your local croissant dealer ;)

Zudem mag ich Eis. Als Kind mochte ich es vermutlich hauptsächlich, weil es einfach süß schmeckt. Da findet man eh alles gut, von dem man nicht so viel essen soll ;) Im Freibad gab es immer die Qual der Wahl zwischen Himbi-Spezial (Vanille-Eis mit einer Himbeer-Fruchtschicht) und dem Wassereis Calippo. Vorzugsweise in der Geschmacksrichtung: Cola. Kennt die Sorten noch jemand? ;) Grundsätzlich mag ich kein Eis, wenn es kalt draußen ist. Da kühlt dann mein Körper gefühlt noch weitere 4 Grad runter und das muss ja nicht sein, wenn einem eh schon nicht so warm ist... aber Juni ist beispielsweise ein guter Monat zum Eis schlecken! Gerne darf es was Klassisches sein in Richtung Schokolade oder Vanille. Aber wenn meine Ohren so was hören wie "Whiskey-Cream", "Honigblüte" oder "Salz-Karamell", dann bin ich hin & weg. Umso wärmer es wird, umso mehr bin ich den fruchtigen Sorten wie Johannisbeere, Kirsch oder Heidelbeere zugetan. Und bitte weniger süß und dafür mehr natürliche Inhaltsstoffe!

Ich mag Cocktails. Allerdings nehm ich nicht jeden! Süßkram & Fruchtgemisch müssen draußen bleiben und kommt mir nicht ins Haus. Da mag ich es eher puristisch. Gin Tonic heißt das Getränk meiner Wahl. Das geht definitiv immer. Allerdings bin ich auch experimentierfreudig, wenn als Zutat der Gin noch ein Wörtchen mitzureden hat ;) Ein Prise Rum kann auch gerne mit dazu. Gerne auch Pflaume oder ein guter Schuss Sanddorn. Klingt seltsam? Schmeckt aber vorzüglich! Wir hatten da letztens wieder so eine mega gute Box von Drink Syndikat... Hammer!

Kleidung und Schmuck sollten überraschend, individuell sein.

Alexander McQueen

Wie man schon merkt, ist mein Geschmack nicht immer so ganz einfach zu treffen. Aber wer will schon einfach sein! Mainstream? Langweilig sag ich da ;) So geht es mir mit vielen Sachen. Schmuck ist da ja so ein spezielles Thema! Ich kann nicht sagen, dass ich dem generell abgeneigt bin, aber mir gefallen viele Sachen, die doch Frauen einfach toll finden müssen, einfach nicht. Viel Bling-Bling und riesige Klunker sind so gar nicht meins. Diamonds are a girl's best friend? Ja - neee. Lass mal stecken! Ich mag es schlicht. Aber es sollte schon auf eine Art besonders sein. Sei es die Machart, die Farbe oder die Kombination aus mehreren Materialien. So ein Schmuckstück will ja irgendwie auch entdeckt werden. Wenn ich eine richtig coole Kette wäre, dann würde ich definitiv nicht an jedem Hals baumeln wollen *g*. Ich finde, dass weniger hier auch mehr ist. Ich habe nur sehr wenig Schmuck. Die einen würden vielleicht auch sagen: "Zu wenig". Aber ich mag alle Teile, die ich besitze, sehr und irgendwie erzählt jedes eine Geschichte und ich mag gute Geschichten!

Jetzt fragt Ihr Euch, was Croissant, Eis und Cocktail mit Schmuck zu tun haben? Die Antwort geben Euch LES MAILLES. Bei dem coolen Schmuck-Label gibt es die genannten Dinge in Icon-Anhängerform an einer Kette. Aber nicht nur das. Das Label arbeitet mit sehr spannenden Materialien und experimentellen Techniken wie geknotetes Silber. I'm in love! Aber seht und lest doch selbst und lasst Euch von den Schmuckstücken verzaubern =)


Interview mit Marita Schwenkedel und Ulrich Braun von LES MAILLES

Ihr habt Industriedesign studiert. Würdet Ihr den Studiengang wieder wählen? Inwiefern hilft er Euch bei Eurer jetzigen Arbeit für LES MAILLES? Ohne ein Industrial Design Studium gäbe es LES MAILLES nicht! Von daher – klares ja!

Die Gründung unseres Labels erfolgte während des Studiums von Marita und Jenny. Deshalb sind wir sehr froh darüber und würden diesen Studiengang natürlich wieder wählen. Unsere Schmuckstücke entstehen durch Herstellungsprozesse und Fertigungstechniken aus dem Industriedesign.

Wie läuft bei Euch der Prozess ab von der Idee bis zum fertigen Schmuckstück? Welche Schritte sind daran beteiligt?

Die Ideen zu unseren Schmuckstücken entstehen auf verschiedenste Art und Weise. Wir experimentieren leidenschaftlich gerne mit Materialien und Techniken. Unsere verschiedenen Kollektionen erweitern wir durch neue Formen und Motive aus aktuellen Themen und neuen Materialkombinationen. Steht eine Idee – sind die nächsten Schritte erste Muster und Prototypen. Erst wenn wir mit allen Details happy sind, gehen wir in die Produktion. Die meist maschinell gefertigten Rohlinge werden von uns in Handarbeit weiterbearbeitet und bekommen zum Schluss ihr Oberflächen-Finish!

Wie läuft bei Euch so ein typischer LES MAILLES Arbeitstag ab?

Bei LES MAILLES gibt es eigentlich keinen typischen Tagesablauf. Wir freuen uns immer, wenn wir uns LES MAILLES widmen können. Toll ist, dass wir unser Label neben unseren Hauptjobs als Designer haben. Es sind immer verschiedene Aufgaben und Arbeiten, die je nach Jahreszeit anfallen. Vor den Messen beispielsweise gibt es viel zu organisieren und zu packen. Natürlich müssen die Produktionen abgeschlossen sein und unseren Schmuckstücken haben wir dann schon den letzten Feinschliff verpasst – also viel Handarbeit. Nach der Messe ist wieder vor der Messe – d.h. wir setzen uns an die nächste Kollektion.

Wenn Ihr ein Herzstück Eure Arbeit nennen müsst, was genau ist es?

Das Herzstück unserer Arbeit ist die Liebe zum Material und unsere Kunden. Nichts freut uns mehr als direktes Feedback und zufriedene treue Fans ;) In unserem Label steckt viel Herzblut, da alles aus unserer Feder stammt. Vom Produkt über den Messestand zur Produktfotografie – es macht uns einfach große Freude an alle Details zu denken.

Bekommt Ihr Euch arbeitstechnisch auch mal in die Haare ;)? Oder läuft immer alles ganz harmonisch? Was schätzt Ihr am anderen?

Wir selbst sind jeweils auch unsere größten Kritiker - genau das schätzen wir aber auch am anderen. Durch diesen Austausch entstehen Ideen und der Ansporn zu neuen Zielen. Dabei können wir uns nicht nur gegenseitig inspirieren, sondern lieben es, gemeinsam zu experimentieren und zu gestalten.

Habt Ihr Design Vorbilder? Wenn ja - welche und was gefällt Euch an diesen besonders?

Unsere Designvorbilder kommen hauptsächlich aus den Bereichen Produktdesign, Kunst und Architektur. Uns gefällt eine klare Formensprache und wirkungsvoll umgesetzte einfache Ideen. Wir schätzen Handarbeit sehr und sorgfältig gestaltete Objekte. Es ist die richtige Kombination aus Technik und Material, die uns inspiriert.

Ihr arbeitet gerne mit spannenden Materialien und experimentellen Techniken wie geknotetes Silber. Finde ich ja mega! Woher nehmt Ihr die Inspiration dafür?

Die Form und Gestaltung unserer Schmuckstücke entsteht bei uns meist aus dem Material selbst und aus den Gegebenheiten der Verarbeitungstechniken. Wir sind keine Goldschmiede und gehen daher natürlich auch anders an die Sachen ran. Wir wollen auch keine Goldschmiedetechniken imitieren, sondern finden dafür Techniken zum Beispiel aus dem Industriedesign. Darin liegt für uns der Reiz. Manchmal entstehen aus vermeintlichen Problemen neue Gestaltungsideen oder Ansätze, die wir dann weiterspinnen.

Welches Material würdet Ihr gerne mal verarbeiten, weil es Euch irgendwie reizt? Sagen wir mal: Geld spielt keine Rolle. Was wäre es? Und was würdet Ihr davon fabrizieren?

Für uns gibt es nicht das eine Material. Vielmehr reizt uns, möglichst viele verschiedene Materialien auf ungewöhnliche Art und Weise zu verarbeiten. Häufig sind es die Prozesse oder der Zeitaufwand, der hier kostspielig ist. Unser Wunsch ist es immer das wertvolle im Material herauszuholen und zu entdecken. Das ist jetzt zwar nicht konkret ein besonderes Material aber erklärt ganz gut, dass wir auch die Anwendung und Eigenschaften eines Materials superspannend finden.

Eine Fee kommt zu Euch und Ihr habt drei Wünsche in Bezug auf Euer Label frei. Was wünscht Ihr Euch?

  1. Wunsch: Einen Baum mit nachwachsenden Gold- und Silberketten als Früchte!
  2. Wunsch: Einen Akku-Industrielaser in Taschengröße, mit dem wir unabhängig und supergenau produzieren können.
  3. Wunsch: Unendlich Zeit für neue Ideen.

Was ist Euer aktuelles LES MAILLES Lieblings-Schmuckstück und warum?

Während der Pandemie tragen wir aktuell viel Halsketten bzw. Pins. Die sind auch im Video-Call für andere Teilnehmer zu sehen! Und nicht nur schön, sondern auch praktisch in der Anwendung sind unsere Maskenketten aus Silber und Gold! Die sind mittlerweile nicht mehr wegzudenken.


Was gibt es alles von LES MAILLES und wo bekommt man die tollen Produkte?

LES MAILLES haben natürlich einen schicken Online-Shop am Start. Hier könnte Ihr Euch mit Gold, Silber & Co. versorgen und Euer Outfit und Euch noch ein bisschen mehr zum Strahlen bringen! Ihr findet dort tolle Schmückstücke aus den folgenden Kategorien:

  • Armketten
  • Armreifen
  • Halsketten
  • Ohrringe
  • Pins
  • Ringe 
  • Schlüsselanhänger

Macht sich auch mega gut als Geschenk... aber das wisst Ihr ja eh ;) 

Schlusswort

Wie steht Ihr zu Croissant, Eis, Cocktails und Schmuck? Eher der Typ: Minimalist oder heißt Euer Motto doch: "Mehr ist mehr"? Ich muss mir jetzt diese eine silberne Kette von LES MAILLES nochmal genauer ankucken. Das wär doch was für mich: individuell, anders und richtig cool ;)

Liebe Schmuck-Grüße
Kerstin


Photo Credit: LES MAILLES

 

Ähnliche Artikel, die Dich interessieren könnten:

miniMARMELADENTOAST von minischmidt
Avocado, Eis und Marmeladentoast häng ich mir jetzt um den Hals // minischmidt
Halskette MARY | Grey Rosé von Concrete Jungle
Beton ist das neue Gold // Concrete Jungle
Tasche blau Unikat Upcycling von industrierelikt
Upcycling deluxe in Taschenform // industrierelikt
comments powered by Disqus