Hello Du!

Hast Du Lust informiert zu werden, sobald hier ein neuer Blogbeitrag online geht?
Du willst keine coolen Geschenkideen mehr verpassen? Dann brauchst Du Dich nur hier eintragen... Ich freu mich!

Liebe Grüße Kerstin

Avocado, Eis und Marmeladentoast häng ich mir jetzt um den Hals // minischmidt

9. Mai 2021

Welche kleinen Dinge mir aktuell besonders viel Freude bereiten, warum Mini oft maximales Glück ist und was das alles mit minischmidt zu tun hat!

Ich mag die kleinen Dinge im Leben. Gerade in Corona-Zeiten haben viele von Euch vielleicht auch gemerkt, dass es so Kleinigkeiten sind, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Während es ansonsten oft um "höher, schneller und weiter" geht, zählen gerade jetzt noch viel mehr so kleine Gesten, die einen durch den Alltag bringen. Gerade weil man aktuell einfach eingeschränkt ist, lernt man bestimmte Sachen einfach mehr zu schätzen. Nachdem ich ja ein großer Frühstücksfan bin, finde ich es mega, jeden Morgen aus einer Auswahl meiner selbst hergestellten Marmeladen auswählen zu können. Das mag jetzt für den ein oder anderen sehr profan klingen ;) Trotzdem entspricht es einer Tatsache. "Wie wäre es heute mit Himbeer-Holunder? Oder darf es etwas Herbstliches in Richtung Kürbis-Marmelade mit Zimt sein?" Ich brauch nicht zwingend eine große Auswahl. Klein, aber fein reicht mir völlig ;)
Seit diesem Jahr hat mich das Thema "Sauerteig" wieder total in den Bann gezogen. Daher darf die Marmelade oder der Honig (der ist allerdings vom benachbarten Imker) gerne auf einer Scheibe leckeren Brotes, welches selbst gebacken wird, Platz nehmen. Ich esse auch super gerne Porridge mit Obst, aber so ein Marmeladenbrot ist schon Ausdruck meiner Glückseligkeit - hihi.

Ein weiteres Highlight stellt meine tägliche Spazierrunde dar. In einer verlängerten Mittagspause geht es beispielsweise in den nahe gelegenen Wald. Ich habe mich zwar vor der ganzen Homeoffice Geschichte auch bewegt, aber die 10.000 Schritte am Tag habe ich bei Weitem nicht geschafft. So eine Waldrunde beinhaltet beispielsweise ein paar neue Blumen / Pflanzen, die fotografiert und bestimmt werden müssen. Mit Handy in der Tasche schlage ich mich auch manchmal durchs Gebüsch, um neue Wege zu erforschen, die ich dann ganz stolz beim Abendessen meinem Freund berichte. Manchmal treffe ich auch auf tierische Wesen. Sowas wie Hasen oder Rehe. Das ist dann ein ganz besonderer Moment. Ich hatte als Kind 8 Jahre lang einen Stallhasen, der für mich ein vollständiges Familienmitglied war. Daher mag ich diese hoppelnden Gestalten sehr ;) Naja - ich mag ja alle flauschigen Tiere. Bei einer meiner letzten obligatorischen Waldrunden habe ich am Wegesrand eine volle Flasche Bier gefunden. Die hatte wohl ein Golfer am Wegesrand positioniert und dann anscheinend vergessen. Brav habe ich die nach Hause getragen und daraus ein megaleckeres Bierbrot mit kalter Gare gemacht. Mega-Story ;) Diejenigen, die jetzt das Gähnen anfangen, springen einfach nach unten zum Interview!

Hundert kleine Freuden sind tausendmal mehr wert als eine große.

Johannes Kepler

Ja - unser Kosmos ist aktuell ein bisschen klein, aber vielleicht ist es dazu da die kleinen Dinge im Leben auch wieder hochleben zu lassen! Beispielsweise habe ich mich so krass gefreut, dass wir endlich eine neue Verkäuferin beim örtlichen Bäcker bekommen haben. Die Frau davor war: mürrisch, hat nie "Hallo" gesagt und man hatte fast ein schlechtes Gewissen, dass man jetzt was einkaufen will. Ihre Nachfolgerin ist total freundlich, strahlt auch mit Maske wie die Sonne und gibt einem einfach ein gutes Gefühl. Ich konnte mit meiner Freude nicht an mich halten und hab ihr direkt gesagt, dass ich es so cool finde, dass sie jetzt hier in der Filiale ist. Glaube sie hat sich sehr darüber gefreut. Und ich erst! Irgendwer hat mein Flehen anscheinend erhört =) So ein Einkauf ist aktuell bei mir schon wirklich ein Highlight, weil man mal ein paar andere Leute sieht, außer die Kollegen, die einen täglich vom Laptop aus anstarren *g*.

Ich liebe meinen Mini-Garten. Für einen Swimmingpool oder Ähnliches habe ich keinen Platz, aber für einige Pflanzen, ein Hochbeet und tolle Sträucher, die superleckere Beeren hervorbringen. Schon im Januar habe ich der Garten-Saison mit diversen Samen-Tütchen entgegengefiebert. Sobald ein Tomatensamen das Licht der Welt erblickt hat, habe ich innerlich einen Freudenhüpfer gemacht. Es ist so unglaublich, dass aus so einem Minisamen wirklich eine Pflanze mit 2m Höhe entsteht, die dann so leckere Früchte für den besten Sommer-Tomatensalat der Welt hervorbringt :) Gedanklich sehe ich mich da natürlich schon in den warmen Monaten in Shorts und Top abends auf der Terrasse sitzen und leckere Tomatengerichte verputzen. Den Sommer direkt im Mund spüren. Was gibt es Besseres?

Nicht umsonst steht mein Blog ja unter dem Motto "Support small business". Kleine coole Labels, die einzigartige kleine und große Dinge fabrizieren, haben es mir einfach angetan. Ich freue mich täglich so arg an den tollen Produkten, die ich mir nach und nach von den Labels gekauft habe. Sei es über diese stylishen Kleiderbügel von Peppermint Products, die gut riechende & pflegende Tages-Creme von Marie+Anne, die hübschen Tassen von Ahoi Marie oder meine neue Lieblingstasche von industrierelikt. Alle diese kleinen Dinge machen meinen Alltag - gerade jetzt - so viel schöner!
Wie passend, dass es beim heutigen kleinen Label um Miniaturen geht :) Es ist unglaublich in welcher Winzigkeit Kamilla Kleinschmidt von minischmidt so unglaublich coole Dinge zum Anpinnen, Umhängen und für den Schlüsselbund kreiert. Maximaler Applaus und Bühne frei für die Minis! 


Interview mit Kamilla Kleinschmidt von minischmidt

Anscheinend hast Du ein Faible für Miniaturgegenstände ;) Fandest Du das schon als Kind toll oder wie kam es zu der Leidenschaft? Was macht den Reiz daran aus?

Ich habe mit 4 oder 5 Jahren angefangen, alles Mögliche für mein Puppenhaus zu basteln. Da musste es dann natürlich alles in Miniaturformat geben, was es bei meinen Eltern auch im Haus gab - Vom Vorwerk Staubsauger mit - ganz wichtig: Wechselfuß - über Plastiktütchen, Rechnungen im Briefkasten und natürlich alles mögliche an Lebensmitteln. Und als ich eine Zahnspange bekomme habe, hat meine Puppe auch eine bekommen aus Fimo mit kleinen Drähten dran. Mich fasziniert es total, wenn etwas kleiner als Originalgröße ist, minifiziert ist!

Ich bin außerdem seit klein auf ein riesengroßer Fan von Knet-Stop-Motion-Animationen. Besonders von den Animationen der Aardman Studios - mein Bruder und ich haben „Wallace&Gromit“ damals so oft angeschaut. Unsere Lieblingsfolge war die mit dem Mond aus Käse, dazu mussten wir dann natürlich auch immer Cracker mit Käse essen.Ich fand auch „Pingu“ super, die Cartoons aus den Swiss Claymation Studios und dann gab es da noch die beiden Knetfiguren aus der Sesamstraße! Der Start in meine Leidenschaft zu Knete! ;)

Du hast ein Studium zur Handwerksdesignerin absolviert. Das klingt ja mega! Was lernt man da Schönes? Würdest Du Dich wieder dafür entscheiden?

Eigentlich wollte ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Bild und Ton lernen, um irgendwann mal an Filmen, wie „Wallace&Gromit“ mitarbeiten zu können. Es ist dann aber doch ein Handwerksberuf geworden, ich habe Graveurin gelernt und im Anschluss das Studium zur Handwerksdesignerin begonnen.

Wir hatten dort Werkstätten für Holz, Metall, Plastiken, Siebdruck, ein Fotolabor und Fächer wie Farbenlehre, Designgeschichte, Zeichnen, Marketing,.. - Und da wir Studenten alle aus vielen verschiedenen Handwerksberufen kamen, konnten wir uns auch gegenseitig das nötige Know-how beibringen. Vorallem, wie man improvisiert - Irgendwie kamen die Abgabetermine der Semesteraufgaben immer schneller, als man dachte. ;) Ich würde mich auf jeden Fall immer wieder dafür entscheiden, eine wundervolle Zeit mit wundervollen Freundschaften!

Wie hat das mit minischmidt eigentlich angefangen? Kam das schleichend oder hast Du Dich auf einmal in die Selbständigkeit gestürzt? Wie haben Familie und Freunde darauf reagiert?

Ich wusste eigentlich schon immer, dass ich mich später einmal selbstständig machen möchte - wahrscheinlich, da mein Papa auch selbstständig war. Die Ideen reichten von Illustratorin über Innenarchitektin zu eigenem Café oder Modedesignerin. Ich hatte bzw. habe bei all meinen Ideen immer die vollste Unterstützung meiner Eltern, aber natürlich woanders in der Familie oder bei Freunden auch Zweifel geerntet, ich solle doch lieber etwas „richtiges“ machen, etwas mit Sicherheiten.

Meine Lieblingsbeschäftigung Fimo und die daraus entstehenden Miniaturkunstwerke zu verkaufen, war dann 2011 eine spontane Idee zu Beginn meines Studiums. Wir hatten als Studenten die Möglichkeit, uns auf Kunstmärkten auszuprobieren und so habe ich im November 2011 dann meine allerersten mini Donuts als Kettenanhänger verkauft. Vom Erfolg erst einmal total überrumpelt, hatte ich dann aber kurz drauf direkt eine Facebook-Seite, eine eigene Homepage und mein eigenes Label - minischmidt: Miniaturen Kleinschmidt!

Ich war von dieser Sekunde an von der Idee so angefixt, nach dem Studium Knete mit Knete machen zu wollen, dass ich mein Studium dafür genutzt habe, die Geschäftsidee weiter aufzubauen. Im letzten Jahr des Studiums habe ich mit meinem Geschäftsplan am Gründerwettbewerb Ac2 teilgenommen und es damit in die Top 10 geschafft. Das war dann Grund und Bestätigung genug, um mich in das Abenteuer Selbstständigkeit zu stürzen.

Jetzt wird es minischmidt im November 2021 dann schon seit 10 Jahren geben - 7 Jahre davon arbeite ich schon selbstständig. Das ist irgendwie unglaublich, fällt mich gerade auf, haha!

Die Herstellung Deiner Miniaturkunst ist ja eine ziemliche Fitzelarbeit. Du magst es also akkurat und bist anscheinend sehr geduldig. In welchen Situationen verlierst Du mal die Geduld? Welche Charaktereigenschaften schreiben Dir Deine Freunde so zu?

Ja, ich habe einen endlos langen Geduldsfaden. Ich kann stundenlang an einem kleinen Detail arbeiten und werde auch nicht müde, immer und immer wieder von vorne anzufangen, wenn ich aus Versehen aufgedrückt habe. Das muss an der meditativen Arbeit liegen. Aber wehe dem Nudelwasser, haha. Wenn es geht ums Kochen, da kann ich tatsächlich ziemlich ungeduldig werden. Dann sind oft 10 min warten, bis die Nudeln gar sind, eine richtige Qual!

Hihi, ich habe meine Freunde direkt mal gefragt. Da steht geduldig und akkurat auf jeden Fall auch ganz oben. Um die Ecke denkend, locker und optimistisch, mutig, herzlichbekloppt und grandios lustig.

minischmidt gibt es ja schon ein paar Jahre. Was waren die Höhen und Tiefen in dieser Zeit. Erzähl doch mal bisschen aus dem Nähkästchen =)

Eins meiner ersten Hochs war auf jeden Fall der Mettbrötchenring, als die Zeitung und das Fernsehen darüber berichtet haben - das war verrückt! Besonders stolz machen mich aber auch Anfragen von Firmen, deren Produkte zu minifizieren, wie zB. Gin Sul aus Hamburg oder die Kaffeerösterei Van Dyck aus Köln.

Ich durfte 2018/19 Teil des Projekts #Artcarden sein - Hier wurden in den Wilmersdorfer Arcaden in Berlin die leer stehenden Geschäftsräume Künstlern zur Verfügung gestellt. So hatte ich für ein halbes Jahr meine mini Backstube im Schaufenster einer Shoppingmall - das war eine sehr aufregende Erfahrung!

In der Zeit, wo ich noch viel auf Märkten unterwegs war, war natürlich nie sicher, wie es laufen würde. Wenn man dann mal einen Markt hatte, auf dem man Minus gemacht hat, fängt natürlich direkt das Kopfkarussell an, ob das alles so klappen wird in der Zukunft. Selbst heute weiß ich am Anfang des Monats nie so ganz genau, ob es am Ende für alles reichen wird - da kommt mir dann das Improvisationstalent aus dem Studium wieder zugute, hihi! ;)

Bei Dir gibt es ja ziemlich viele süße, kleine Leckereien zu kaufen. Bist Du selbst eine Naschkatze? Bäckst Du gerne?

Ich wollte mal nach der 9. Klasse die Schule verlassen, eine Ausbildung zur Konditorin machen und mein eigenes Café eröffnen - leider konnte ich mit meinem selbstkreierten Kokosmakronen-Rezept in der Bewerbung wohl nicht so richtig überzeugen, also bin ich weiter zur Schule gegangen, haha.

Wenn ich mal Zeit finde, backe ich aber trotzdem sehr gerne auch in Originalgröße und essbar. Aber tatsächlich mehr aus Spaß an der Freude - wenn ich ehrlich bin - mag ich eigentlich nur das Backen und Dekorieren, essen dürfen es sehr gerne die anderen. Ich bevorzuge da eher einen großen Teller Hummus - den kann man nur leider nicht so gut mit Sahnetupfen und bunten Streuseln dekorieren, hihi! ;)

Vermutlich bist Du auch viel auf Designmärkten & Messen unterwegs. Letztes Jahr war das aufgrund von Corona ja gar nicht möglich. Wie schlimm hat Dich das getroffen?

Ich war zu Beginn meiner Selbstständigkeit sehr viel quer durch Deutschland unterwegs. Seit aber Anfang 2016 das kleine Mettbrötchen als Ring viral ging, konnte ich mich plötzlich vor Onlineaufträgen kaum retten und verkaufe seitdem hauptsächlich online und nur noch selten auf Märkten. Corona hat mich letztes Jahr eher damit getroffen, dass ich das Thema Workshop immer noch nicht in Angriff nehmen konnte.

In den letzen Jahren hast Du ja schon so einiges modelliert. Erzähl mal =)

  • Was war das Verrückteste?
    Ich arbeite auf einem Festival, komme gerade an für die Teambesprechung und dann hat eine aus meinem Team ein kleines Alpaka von meiner miniBOB Kollektion am Ohr. Das war verrückt, wie klein die Welt doch ist! Im wahrsten Sinne des Wortes! ;)
  • Was war das Aufwendigste?
    Besonders aufwendig sind Sonderanfertigungen nach Fotovorlage - ich glaube am Aufwendigsten war davon bisher ‚Klaus’. Da habe ich mich so sehr an den Details vom Gesicht verloren, weil es so Spaß gemacht hat, dass der Rest des Körpers dann aber natürlich auch dazu passen musste. Das waren viele, viele Arbeitsstunden. Die sich aber so gelohnt haben, von dem Ergebnis bin ich immer noch selbst total fasziniert!

  • Was war unvergesslich?
    All die Mettbrötchen-Verlobungsringe! Und dazu die wunderbaren Geschichten und Fotos, wie der Antrag gelaufen ist. Eins meiner Favoriten ist da auf jeden Fall der Mettbrötchenring auf dem Empire State Building vor der Skyline von Metthattan.

Würdest Du gerne in einem Animationsfilm mitmachen, in dem Figuren und Setting aus Knete besteht? Wenn ja - was würde Dich daran reizen?

Ohhh jaja, hihi! Wie gesagt liebe ich Stop-Motion-Animationen, wie „Wallace&Gromit“ von den Aardman Studios oder die Schweizer Claymation Trickfilmserie „Pingu“. Ich habe mich während des Studiums tatsächlich selber auch schon an kurzen Animationen versucht, zB. ein winkendes Eichhörnchen „Hörmi das Hörnchen“ oder einige kurze Whiteboard-Animationen. Ein paar davon kann man hier auf Vimeo sehen: www.vimeo.com/minischmidt

Und was mich daran reizt? Ich denke, weil man Dinge durch einfache, bekannte Bewegungen zum Leben erwecken kann. Es macht Spaß zu beobachten und zu studieren, wie bestimmte Bewegungen ablaufen - zB. ist es total interessant, wie die Bewegungsabläufe der Flügel eines Vogels sind beim Fliegen.

Ein großer Punkt auf meiner Bucket List ist auf jeden Fall, einen kleinen Animationsfilm zu drehen. Oder nein, ich stapel höher - Bei den Aardman Studios an einer Animation mitzuarbeiten und einen Gastauftritt als mini Backstube zu haben - Wallace & Gromit essen ein minischmidt Mettbrötchen! Ja, das wärs!!

Jemand hat vor sich auch im Bereich Handwerksdesign selbständig zu machen. Welche drei ultimativen Tipps kannst Du ihm mit auf den Weg geben?

  • Liebe das, was du tust! Tag und Nacht und an Feiertagen. ;)
  • Habe keine Angst vor dem Scheitern! Der Weg endet ja nicht, er geht nur in eine andere Richtung weiter!
  • Und wie mein Papa immer sagt: "Stehle mit deinen Augen!" Beobachte, wie es andere machen und dann setze es auf deine Idee um!

Du hast unendlich viel Zeit und unendlich viel Fimo-Masse. Was modellierst Du? =)

Au Backe, Ideenkamikaze! Wahrscheinlich würde ich mich auf das Projekt Knet-Stop-Motion-Animation stürzen. Auf jeden Fall werde ich als 90-jährige Omi noch Miniaturen anfertigen mit Brillengläsern, so dick wie mein Daumen! :D


Was gibt es alles von minischmidt und wo bekommt man die tollen Produkte?

Ihr habt ein Herz für die kleinen Dinge und wollt auch ein Mitglied der minischmidt-Fangemeinde werden? Dann findet Ihr die passenden Accessoires direkt im minischmidt Shop von Kamilla. Die süßen Miniaturen könnt Ihr direkt zusammen mit Anhänger, Karabinercharm, Lederarmband, Silberkettchen, Baumwollkettchen, Lederkette, Ohrhaken, Ohrstecker oder  Schlüsselanhänger bestellen. Hier ein kleiner Auszug aus dem super tollen minischmidt Sortiment:

  • miniHAFEN Rollmops
  • miniFRIEND Kuschelkätzchen
  • miniBACK Zimtschnecke
  • miniSUKI Sommerrolle
  • miniSTULLE Peanutbutter Jelly Toast
  • miniEIS Sandwich
  • miniSTULLE Toast Hawaii
  • miniMATCH Tischtennis Kelle
  • miniGARTEN Loveocado
  • miniCAFE Cappuccino-Herz

Ausgefallene Miniatur Extrawünsche, Lieblingsfarben, ulkige Geistesblitze, ausgefuchste Einfälle und wunderbare Inspirationen werden mit Begeisterung gerne auch per Mail entgegengenommen.

Ich muss jetzt nicht erwähnen, dass das wirklich ein mega cooles Geschenk für Groß und Klein ist. Merkt Euch das coole Label gut, denn der nächste Geburtstag kommt bestimmt!

Schlusswort

Welche kleinen Dinge bereiten Euch aktuell Freude? Was für einen Miniatur-Gegenstand würde Ihr Euch von minischmidt aussuchen? Ich bin für die Zimtschnecke. Obwohl die Lamas sind auch cool. Oder doch den Marmeladentoast? Verdammt - ich mag sie alle haben :)

Liebe Mini-Grüße
Kerstin


Photo Credit: minischmidt

 

Ähnliche Artikel, die Dich interessieren könnten:

Beton ist das neue Gold // Concrete Jungle
Handtasche grau Upcycling von industrierelikt
Upcycling deluxe in Taschenform // industrierelikt
Mega Mädel Pin von stahlpink
Mega ist das neue WOW // stahlpink
comments powered by Disqus