Hello Du!

Hast Du Lust informiert zu werden, sobald hier ein neuer Blogbeitrag online geht?
Du willst keine coolen Geschenkideen mehr verpassen? Dann brauchst Du Dich nur hier eintragen... Ich freu mich!

Liebe Grüße Kerstin

Ein Gläschen in Ehren // DrinkSyndikat

7. April 2019

Über die Sache mit der Sekt / Prosecco Abneigung, die Liebe zu Gin & Co. und was das alles mit dem Label namens DrinkSyndikat zu tun hat.

Cocktail Geschenkset von Drink Syndikat von Jule Felice Frommelt

Ich mag keinen Sekt. Mochte ich noch nie. Für mich macht es auch keinen Unterschied ob das Prosecco oder Sekt ist. Ich mag zum einen das perlige Blubbern im Mund einfach nicht. Mich erinnert das ja fast an Brause und das ist nicht meins. Zum anderen schmeckt es für mich nach nichts Tollem. Es hilft auch nichts, wenn das schön gekühlt oder auf Eis serviert wird. Wenn jetzt jemand daherkommt, der meint, dass ich Champagner mal probieren sollte - ne Leute. Bereits getestet und ebenfalls für doof empfunden ;)

Zu Silvester trinke ich anstandshalber dann ein kleines Glas. Allerdings wird das meistens mit eingefrorenem Erdbeer- oder Himbeerpüree gepimpt und ist dann für mich ganz erträglich. Man könnte jetzt auch sagen, dass man einfach mal andere Sorten (Brut nature, Extra herb, Herb, Extra trocken, Trocken, Halbtrocken oder Mild - hab ich gerade extra recherchiert!) von unterschiedlichen Herstellern testen müsste. Ich bin allerdings der Meinung, dass ich nie zum Sekt Liebhaber werde. Außer Gin wird umbenannt in Sekt ;)

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Nach einer Weile braucht er einen Drink.

Woody Allen

Am schlimmsten ist es bei irgendwelchen Eröffnungen oder Firmenfeiern. Da muss man mit Sekt anstoßen, weil sich das eben so gehört. Ich bin der Meinung, dass ich eigentlich fast gar nichts muss. Die Ausnahmen erörtern wir jetzt nicht näher. Als ob man jetzt mit Bier oder was anderem nicht zuprosten könnte. Doch das ist vermutlich nicht fein genug. Auf alle Fälle nervt es mich unglaublich, dass ich mit einem Getränk feiern soll, das mir so überhaupt gar nicht schmeckt. Das ist doch absurd!

Wein ist übrigens auch nicht so mein Fall ;) Aber was ich super finde ist beispielsweise: Bier und Gin. Das sind jetzt eher die klassischen Herrengetränke. Ist mir aber ziemlich schnuppe. Ich mags einfach lieber herb. Mit dem ganzen süßen Zeugs wie Sahnelikör (Baileys sag ich nur), Cocktails à la Pina Colada & Co. kann ich einfach nichts anfangen. Was ich jedoch immer trinken kann ist: Gin Tonic. Recht viel experimentiert hab ich da noch nicht und ich bin auch absolut kein Kenner in der Szene. Ich hab hier jetzt auch keine besonderen Ansprüche. Es schmeckt mir einfach und mehr Rechtfertigung braucht es auch nicht würde ich sagen!

Ich war mal wieder auf der Suche nach einem coolen Geschenk und da bin ich über DrinkSyndikat gestolpert. Das Berliner Label steht für Geschenksets mit besonderen Spirituosen, Rezepten und handverlesenen Zutaten für die besten Cocktails. Die Anleitungen entwickeln sie mit den talentiertesten Mixologen aus den großartigsten Bars dieser Welt. Diese Geschenksets sehen total super aus und folglich hab ich hier für Freunde auch schon öfter bestellt und die waren total begeistert! Zu Silvester habe ich selbst die Box "Freimeisters Finest" getestet und die Drinks waren ohne Übertreibung abartig lecker. Echt außergewöhnliche Zutaten, aber in der Kombination total genial! Was mich auch sehr gecatcht hat war die Beschreibung der einzelnen Zutaten. Ein wahnsinnig gutes Story Telling. Hab mich allein schon in die Geschichten auf dem Rezept verliebt. Gönnt Euch am besten selbst ein Set bevor Ihr es verschenkt, denn ansonsten entgeht Euch wirklich was :)


Interview mit Erik Pfauth von DrinkSyndikat

Was habt Ihr vor der Selbständigkeit beruflich gemacht? Wolltet Ihr schon immer ein eigenes Business aufziehen frei nach dem Motto "Wenn ich groß bin, werde ich Chef ;)"?

Wir haben alle bei Klimaschutzorganisationen gearbeitet und gemeinsam mit Unternehmen an klimafreundlicheren Betriebsprozessen gearbeitet. Das war nicht immer einfach. Die Fortschritte gingen häufig schleppend voran. Da wir immer den Drang nach eigenständigem Arbeiten hatten und wir uns privat viel mit der Barszene und feinen Drinks beschäftigt haben, stand irgendwann die Idee zu Drink-Syndikat im Raum. Das haben wir dann einfach umgesetzt.

Ihr habt DrinkSyndikat 2014 gegründet. Wie kam es dazu? Wie lief es so die letzten vier Jahre? Erzählt doch mal =)

Es war die Zeit, als Gin & Tonic seine große Renaissance erlebt hat. Mit Freunden haben wir zuhause viel experimentiert. Selbst sind wir viel in gute Bars gegangen und haben festgestellt, dass wir auch in den eigenen vier Wänden mehr zubereiten möchten, als „nur“ Gin & Tonic. Doch schnell war klar, dass es da ein paar Hürden gibt: Welche Rezepte sind tatsächlich außergewöhnlich? Wo finde ich sie? Wir komme ich an die Zutaten in toller Qualität? Wie vermeide ich halb angebrochene Flaschen, die dann jahrelang im Schrank ihr Trübsal blasen. Schnell hatten wir die Idee zu Drink-Syndikat: Besondere Cocktail-Zutaten aus der gehobenen Barszene, Zutaten portionsgerecht in Apothekerfläschchen abgefüllt, Spirituosen und weitere Erzeugnisse von regionalen Herstellern in bester Qualität und Hintergrundinfos sowie Zubereitungstipps. Klar war immer: Es soll um besonderen Genuss in kleinen Mengen gehen – um Momente, wie man sie sonst zuhause nicht erleben wird.

DrinkSyndikat steht ja für hochklassige Cocktails. Was muss ein Cocktail haben, damit er das Prädikat "hochklassig" auch verdient?

Er muss perfekt ausbalanciert sein, so dass die Aromen der unterschiedlichen Zutaten einander ergänzen und hervorheben. Er darf weder zu süß noch zu sauer sein, die Basisspirituose muss präsent sein, aber nicht zu dominant. Jeder unserer Drinks hat einen speziellen Charakter und dieser soll auch überall., in Geruch, Textur, Geschmack rüberkommen. Solch‘ hochklassige Cocktails verlangen natürlich auch nach hochklassigen Zutaten und so versuchen wir möglichst mit kleinen, regionalen Brennereien zusammen zu arbeiten, die besondere Produkte herstellen.

Was genau ist denn in einer Box und was wollt Ihr bei den Käufern damit erreichen?

(Fast) Jede Box enthält die Zutaten, um sich sechs Drinks zuhause zu mixen, die man sonst so nur in sehr guten Cocktailbars bekommt. Dazu arbeiten wir oft mit den Bartender*Innen aus eben diesen Bars zusammen. Jedem Set liegt ein Handbuch mit den genauen Rezepten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Hintergrundwissen zu den Destillerien, Drinks und Köpfen dahinter bei. Und natürlich ausgewählte Spirituosen (Rum, Gin, Whisky etc.), Liköre, Sirups und Filler (Tonic Water, Soda Water, Ginger Beer, Winzersekt), so dass man selber nur noch frische Zutaten wie Zitrusfrüchte oder Kräuter besorgen muss.

Eure Cocktail-Boxen sehen echt richtig richtig super aus (Ich war schockverliebt!) Wie wichtig ist Euch das Thema: Design?

Natürlich sehr wichtig. So wie ein feiner Drink auch durch seine Optik besticht, sollen auch unsere Sets auf’s Auge wirken. Dabei ist uns aber wichtig gewesen, das Thema Nachhaltigkeit, das wir aus unserer Zeit als Klimaschützer in unserer DNA haben, immer mitzudenken. Glas-Flaschen, Korken, Holzwolle als Abfallprodukt der Holzproduktion, Pappschachteln, DHL-GoGreen Versand und nur in Ausnahmefällen Plastik in der Box. Die Sets werden übrigens von Menschen mit Behinderung gepackt, was für uns auch einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag darstellt.

Ihr habt ja auch ein Angebot für Firmen bezüglich der Cocktail Sets. Was beinhaltet das genau?  

Für Firmen bieten wir kleinere Sets an. Darin sind Zutaten für ein Rezept und insgesamt vier Drinks enthalten. Unternehmen bestellen die Sets gerne als Geschenke für Geschäftspartner oder Mitarbeiter, aber auch als Präsente auf Veranstaltungen, wie Firmenjubiläen. Die Sets kreieren wir nach den Wünschen der Firmen – sowohl was das Design angeht, als auch inhaltlich. So ist es etwa sehr beliebt, einen Drink auf Basis von einem Gin aus dem Umland des Firmensitzes zu entwickeln.

Drink Syndikat - A Night in Tarragona von Jule Felice Frommelt
Cocktail: A Night in Tarragona
Drink Syndikat - Plum Funk von Jule Felice Frommelt
Cocktail: Plum Funk
Drink Syndikat - Kollwitz Island Ice Tea von Jule Felice Frommelt
Cocktail: Kollwitz Island Ice Tea
Drink Syndikat - Tribute to Sloe Gin - Fredericks Fizz von Jule Felice Frommelt
Cocktailbox: Tribute to Sloe Gin

In welchem Land gibt es für Dich die beste Barkultur wovon wir uns hier noch eine Scheibe abschneiden könnten? Und warum findest Du diese so gut?

Um ehrlich zu sein, sind wir außerhalb von Europa noch nicht viel in der Barszene unterwegs gewesen. In Europa muss sich Deutschland sicher nicht verstecken. Gerade in den letzten Jahren hat in den Großstädten eine wahnsinnig tolle Entwicklung stattgefunden. Viele tolle Bars legen Wert auf Handwerk, Regionalität und Qualität. Und das kombiniert mit tollen Interieurs. US-Bars, besonders aus New York oder San Francisco, werden regelmäßig zu den besten Bars der Welt gewählt. Aber dies sicherlich, weil sie mehr im Fokus stehen. Die bekannteste Bar-Metropole Europas ist sicherlich London. Hier wird die Kultur einfach auf einem sehr guten Niveau gelebt.

Mit welchem Cocktail kann ich beim ersten Date zu Hause so richtig Eindruck schinden? Habt Ihr da spontan ein tolles Rezept, das Ihr weitergeben könnt?

Im Frühling und Sommer würden wir einen einfachen Gin Fizz zubereiten. Er ist einfach zu mixen, sehr erfrischend, leicht und lässt Raum für mehr. Das Zusammenspiel aus Gin, Zitrone, Zuckersirup und Soda Wasser lässt uns die einzelnen Botanicals des Gins viel leichter erschmecken, als etwa bei einem Gin & Tonic.

  • 5cl Gin
  • 3 cl frisch gepresster Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 10 cl gekühltes Soda plus Eiswürfel

Wer etwas experimentieren möchte kann z.B. statt dem Zuckersirup einen Esslöffel Marmelade, etwa aus Feige oder Pflaume unterrühren.

Was ist aktuell Dein / Euere Lieblings-Drink-Syndikat-Box und warum?

Unsere aktuelle Monatsbox ist fast immer auch unser aktueller Liebling, denn damit stoßen wir wieder auf neue unbekannte Rezepturen und Zutaten, die unsere Geschmacknerven überraschen. In unserer World Class-Box gibt es drei sehr verschiedene Rezepte, je mit Rum, Whisky und Gin. Dazu kommen dann so außergewöhnlich Cocktails-Zutaten wie Kokosnusswasser oder Sanddornsaft. Einfach spannend.

Was ist die ungewöhnlichste Mischung, die Du bisher getrunken hast, die aber erstaunlich lecker war?

Der „Cowbell“ mit Buttermilch und Tannenduft ist überraschend lecker und er hat nicht so exotische Zutaten, so dass man ihn auch zuhause zubereiten kann.

  • 4,5 cl Birnenobstbrand
  • 1,5 cl weißer Wermut (süß)
  • 1,5 cl Zuckersirup
  • 4,5 cl Buttermilch

Alle Zutaten werden auf Eis kaltgerührt, in einen mit Eiswürfeln gefüllten Tumbler abgeseiht und abschließend mit etwas Tannenduftessenz besprühen (einige Tropen ätherische Tannenöle mit 5cl Obstbrand in einer Sprühflasche mischen)

Gebt uns doch 5 Tipps & Tricks, die man beim Cocktails mixen beachten sollte!

  • Auch ohne professionelles Barzubehör lassen sich professionelle Cocktails Mixen: Eine Thermosflasche oder ein verschraubbares Einweckglas ersetzen den Shaker, ein langer Löffel den Barlöffel und Backmessbecher oder geeichte Schnapsgläser den Jigger (das Barmaß)
  • Viele Drinks werden ohne Eis serviert. Damit sie dabei länger kalt bleiben, stellt die Gläser vorher mind. für 15 Minuten ins Eisfach.
  • Spart nicht am Eis! Damit der Drink richtig kalt wird, gebt lieber zu viel Eis als zu wenig in den Shaker oder das Rührglas.
  • Frischer Limetten- oder Zitronensaft ist ein Muss, fertige Säfte aus der Flasche gehören nicht in gute Cocktails.
  • Probiert auch jeweils einen kleinen Schluck der Zutaten vorher pur. Es ist immer wieder sehr spannend wie Teile des Charakters dann im Cocktail akzentuiert und andere zurückgehalten werden.

Vervollständigt den Satz: "Mit DrinkSyndikat…"

begibst du Dich auf eine Reise in die fabelhafte Welt der gehobenen Barkultur und verkostest die Meisterwerke der Barszene – mit Freunden Zuhause.“


Wo bekommt man die unglaublich leckeren Cocktail Sets von DrinkSyndikat?

Im Online-Shop von DrinkSyndikat könnt Ihr alles bequem vom Sofa aus ordern. Es gibt Einzelboxen, ein Abonnement mit fester oder unbegrenzter Laufzeit und Gutscheine. Jetzt müsst Ihr Euch nur noch entscheiden welchen Charakter Ihr beim Cocktail bevorzugt. Im Angebot sind da: Aperitivo, Competition Gewinner, Gewürze/Kräuter, Gin, International, Late Night Drinks, Leichte Drinks, Regional, Rum, Whisky und Wodka. Von klassisch bis abgefahren ist alles dabei! Das macht sich auch als Geschenk extremst gut - nur so als Tip.

Schlusswort

Seid Ihr Team Sekt oder eher Team Gin? Mögt Ihr Cocktails? Falls ja, dann solltet Ihr Euch unbedingt mal eine Box von Drink Syndikat gönnen! Es gibt außergewöhnliche Zutaten, die Zubereitung ist echt easy und es schmeckt unglaublich lecker :)

Liebe Cocktail-Grüße
Kerstin


Photo Credit: Jule Felice Frommelt

 

Ähnliche Artikel, die Dich interessieren könnten:

JOS. GARDEN Dry Gin von Brennerei Ehringhausen
Aus Liebe zum Korn // Brennerei Ehringhausen
comments powered by Disqus