Hello Du!

Hast Du Lust informiert zu werden, sobald hier ein neuer Blogbeitrag online geht?
Du willst keine coolen Geschenkideen mehr verpassen? Dann brauchst Du Dich nur hier eintragen... Ich freu mich!

Liebe Grüße Kerstin

Ein hübsches Ökosystem im Glas // capsule gardens

24. Mai 2021

Über meinen halbgrünen Daumen, welche Pflanzen ich super finde, warum ich manche nicht leiden kann und was das alles mit dem grünen Label capsule gardens zu tun hat!

Flaschengarten von capsule gardens

Ich mag Natur, Pflanzen und Wald. Als Teenager fand ich "Spazierengehen" ja richtig ätzend. Das war damals einfach nur total öde, mit den Eltern am Sonntag irgendwo rumzulaufen. Am besten noch in einem neuen Baugebiet, in dem mein Dad dann die neuen Häuser inspiziert hat. Puh - was hab ich mit den Augen gerollt ;) Dem konnte ich ja wirklich gar nichts abgewinnen. Allerdings musste ich doch oft mit und hab nur gehofft, dass wir bald wieder zu Hause sind. In der Natur fand ich spazieren zwar besser, aber so richtig cool nun auch nicht. Aber es gibt ja für alles eine Zeit! Spätestens im Studium hab ich gemerkt, dass frische Luft und eine grüne Umgebung einen wieder tief atmen lässt und man damit auch oft eine andere Sichtweise auf Dinge bekommt. Dinge verändern sich dadurch, weil man einen anderen Blickwinkel einnimmt. Sachen, die einem zunächst ganz groß erscheinen, werden im Vergleich zu einem großen Wald irgendwie ziemlich klein. Zudem kann man mit mehr Sauerstoff im Gepäck einfach wieder klarer denken.

Unser Haus, das wir vor knapp 6 Jahren gekauft haben, liegt ca. 700 m von einem ziemlich coolen Wald entfernt. Die Nähe dazu war eines der Gründe, warum wir uns für den Kauf des Objekts entschieden haben. Die Frage war "Wie lange brauche ich, bis ich im Wald bin?" Ich hätte ja früher niemals gedacht, dass mir das einmal so wichtig sein würde - hihi. Gerade mit der ganzen Homeofficethematik bin ich täglich spaziertechnisch unterwegs und freue mich wie ein kleines Kind, wenn Reh, Fuchs oder Hase über den Weg huschen. Neue Pflanzen werden gerne in Augenschein genommen, auch wenn ich mir viele davon nicht merken kann und immer wieder nachschauen muss. Besonders die Tatsache, dass die Vögel morgens um 5 Uhr versuchen, einen aus dem Bett zu hauen, gefällt mir meist sehr ;)

Es gibt so ein paar Blumen und Pflanzen, die ich einfach nicht mag. Mein Erzfeind ist Thuja. Oft in Hecken-Form. Ich mag diese Gewächs einfach nicht. Es muss doch einfach noch andere Pflanzen geben, die sich als Umrandung oder Abgrenzung eines Grundstückes eignen. Wenn ich so in die Nachbargärten blicke, dann sieht man nur diese sehr dichte Bepflanzung in Form dieses Lebensbaums. Vielleicht war das ja mal top-modisch? So wie beispielsweise High-Waist-Jeans? Kann jemand bitte machen, dass dieser Trend ausstirbt? Vielleicht sollte ich aber auch einfach in die Hecken-Forschung gehen...

Der „Grüne Daumen“ besteht aus Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Anke Maggauer-Kirsche

Wenn ich Schnittblumen im Blumengeschäft kaufe, dann immer mit dem Zusatz "aber bitte OHNE Schleierkraut". Meist ernte ich dann eine hochgezogene Augenbraue, die mir sagt "Sie haben doch keine Ahnung. In den Strauß MUSS Schleierkraut. Schließlich habe ich Tonnen davon im Lager." Mich nervt es, dass es einfach überall dazu gepackt wird. Ob es nun zum Rest der Blumen passt oder nicht. Schleierkraut scheint unabdingbar wie Wasser für Pflanzen. Find ich uncool. Mit Rosen macht man mich auch nicht glücklich... Hab ich auch bisher nur sehr selten geschenkt bekommen. Mir gefallen Gänseblümchen, Sonnenblume, Ranunkel oder ein wilder ausgefallener Blumen-Mix tausendmal besser :)

Während es in meinem Mini-Garten mit Hochbeet & Co. ziemlich grün ist, habe ich bezüglich Zimmerpflanzen jetzt eher so einen mittelgrünen Daumen. Manche verzeihen es einem ja absolut nicht, wenn sie mal im Trockenen stehen. Dann machen sie einen auf Tod beleidigt und geben Dir auch keine einzige zweite Chance mehr. Jedes Blatt hängt labbrig da und es ist einfach nichts mehr zu retten. Solche Fälle hatte ich schon öfters. Eine Pflanze habe ich in 2 Tagen zum Sterben gebracht, obwohl ich das nicht wollte ;) Bei anderen Arten darf man noch mal einen zweiten Anlauf nehmen und sie lassen sich auch retten. Das gefällt mir schon besser! Allerdings muss man auch sagen, dass einfach nicht jede grüne Art gleich ist. Manche brauchen etwas mehr Ansprache und andere sind eher vom Typ "pflegeleicht". Aktuell beschränke ich mich eher auf die Version, die sich mit wenig zufriedengibt. Manchmal meine ich es nämlich auch zu gut und gieße zu viel. Puh - das verzeihen manche einem ja auch nicht. Aber man muss schon sagen, dass Pflanzen einfach auch sehr ähnlich zu uns Menschen sind. Ich mag nicht jeden und ich bin auch ganz sicher nicht mit jeder Person auf einer Wellenlänge. Unsere grünen Artgenossen wollen anscheinend auch nicht mit jedem ganz Dicke sein.

Bei capsule gardens aus Berlin dreht sich neben Kokedamas alles um den Flaschengarten. Damit könnt Ihr Euch nicht nur ein bisschen Grün nach Hause holen, sondern damit zieht bei Euch ein richtig cooles Ökosystem ein. Wenig Pflegeaufwand, unglaublich tolle Kombinationen (ich sage nur: Regenwald!) warten auf Euch! Na - neugierig geworden? Dann schmökert mal schön weiter =)


Interview mit Kamila Grecka von capsule gardens

Wenn Du eine Pflanze wärst, für welche würdest Du Dich entscheiden und warum?

Oh, das ist tatsächlich schwierige Frage. Ich wäre wahrscheinlich lieber ein Pilz! Ich bin vor kurzem besessen von diesem anderen Königreich. Aber wenn wir bei den Pflanzen bleiben, dann der Schachtelhalm (Elegia capensis) oder der Rippenfarn (Blechnum spicant) - beide haben eine empfindliche Struktur, sind aber auch resistent. Sie gibt es seit bis zu 350 Millionen Jahren (145-100 Mio. für Schachtelhalme) - das ist weit vor den Dinosauriern!

Hast Du irgendwas im Bereich "Gärtnern" mal gelernt? Wie bist Du zum"Capsule Gardens" gekommen?

Ich habe Landschaftsarchitektur studiert (und es tatsächlich mit einem Master Ingenieur abgeschlossen), also nicht gerade Gartenarbeit, aber nah genug. Der Schwerpunkt meines Studiums lag eigentlich auf Botanik. Wir hatten 4 Jahre botanischen Unterricht, die in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens stattfanden. Und mein Lieblingsfach war eigentlich ... Die Bodenkunde (oder: Bodenwissenschaft oder Pedologie)!

Die Capsule Gardens sind inspiriert von japanischen Gärten und Terrarien. Was macht diese so besonders? Welche Charakteristiken haben diese?

Ich denke, es gibt ein paar wesentliche Unterschiede in der Herangehensweise an Gartenarbeit und Design. Von einer Seite sind sie wirklich minimalistisch, vermeiden künstliche Ornamente und konzentrieren sich auf die Hervorhebung der natürlichen Landschaft. Sie versuchen ein Traumland zu schaffen, der von keinem Gärtner berührt zu werden scheint. Und obwohl es aus westlicher Sicht vielleicht ein perfektes Instagram-Paradies ist, steckt dahinter eine viel tiefere Bedeutung. Und natürlich verwenden sie viel Moos und Farne!

Ein Capsule Garden ist ein Ökosystem im Glas mit einer einzigartigen Biosphäre. Was macht es zu einem Ökosystem und wie genau funktioniert das?

Ein Ökosystem ist eine Gemeinschaft lebender Organismen in Verbindung mit den nicht lebenden Bestandteilen ihrer Umwelt, die als System interagieren. Die Flaschengärten, die unter allen Prozessen in unserem Ökosystem läuft, ist wie eine ‚Einführung zur Ökologie - Teil 1 'Klasse. Ausgehend von der Photosynthese und dem Gasaustausch (nein, sie ersticken im Inneren nicht) über den Wasserkreislauf, den Nährstoffkreislauf (Zersetzung, neues Wachstum), die biologische Vielfalt bis hin zur Dynamik. Jedes Terrarium ist ein lebender Organismus, der sich im Laufe der Jahre verändert.

Welche Pflanzen eignen sich für einen Capsule Garden? Was müssen diese mitbringen, dass sie sich hier wohlfühlen?

Flaschengarten haben ein einzigartiges Mikroklima geschaffen, das warm und feucht ist. Sie können auch nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Daher sind die besten Pflanzen für Terrarien Pflanzen, die wir im Wald finden können, bestenfalls solche aus der tropischen Region. Ich stelle mir Terrarien gerne als kleine Wälder oder Landschaftsstücke in Miniatur vor. Und da ich in letzter Zeit nicht reise wegen Covid, genieße ich am meisten die Regenwaldatmosphäre oder die Landschaft der chinesische Bergen.

Welche Pflege brauchst so ein Flaschengarten? Ist das auch was für Anfänger, die nicht so viel Erfahrung in der Pflanzen-Pflege haben?

Ich denke, das ist sicher was für beide! Die meisten Terrarien, die ich anbiete, sind perfekt für Anfänger :) Um das "Sterben" zu erschweren - alle Terrarien haben einen Namen, sodass es einfacher ist, eine Verbindung aufzubauen. Über die Pflege - meistens wird das Glas alle 3-4 Monate von Staub und Wasser gereinigt. Aber ... Ein spezifisches Mikroklima aus Terrarien ermöglicht es auch, seltene Pflanzen oder Sammelpflanzen zu halten. Also, wenn jemand das Gefühl hat, sich um eine Drama Queen oder fortgeschrittene Pflanzen in Pflege kümmern zu wollen - ich mache sie auch (aber meistens auf Anfrage als Sonderanfertigungen).

Hast Du in Deinen eigenen vier Wänden viel Grün um Dich herum? Was hast Du alles an tollen Pflanzen?

Ich glaube, ich fange an, wieder zum Minimalismus zurückzukehren. Ich hatte immer Pflanzen und normalerweise solche, die im Moment schwer zu bekommen waren. Aber vor 2 Jahren gab es einen Punkt, an dem ich definitiv zu viele hatte. Es war immer gut zu kaufen, um ein Shooting für Instagram zu machen, oder zumindest erzählte ich mir selbst das:D Trotzdem experimentiere ich regelmäßig mit neuen Pflanzen in Terrarien. Jede Pflanze, die Teil der Zusammensetzung meines Terrariums ist, war mindestens 2 Jahre im Test. Ich wollte sicher sein, dass es langsam wächst und hält. Im Moment habe ich die meisten Pflanzen bereits getestet, aber ich suche immer nach etwas Neuem. Im Moment sind alle Orchideen in Probezeit. Also habe ich verschiedene Juwelenorchideen, Frauenschuh-Orchideen in Miniatur und ein paar seltene Kletterer in der Sammlung :)

Bei Dir gibt es auch Kokedamas zu kaufen. Was ist das genau?

Kokedama ist eine weitere Idee aus Japan. Es kombiniert eine der Bonsai-Techniken mit dem Kusamono-Pflanzstil. Aber einfacher gesagt: Kokedama, wörtlich - Moosball - ist eine Pflanze, die in Erde gepflanzt ist und keinen Topf hat. Ich mache sie mit Moos als zusätzliche Abdeckung, die sie aufgeräumt hält und das Aufhängen ermöglicht. Auf diese Weise können sie fliegen und schwimmende Gärten anlegen. Diese Idee kommt vom niederländischen Künstlers Fedor Van der Valk und seinen 'String Gardens'.

Im Online-Shop gibt es nur Kokedamas mit Peperomia angulata - eine immergrüne Sukkulente. Was macht diese so besonders? Ist sie eine anspruchsvolle Pflanze?

Eigentlich ist es zurzeit nur Asparagus Kokedama, aber zurück zu Deiner Frage :-) Es ist am schwersten zu töten! Sie ist sukkulent und überlebt, wenn ihr jemand von Zeit zu Zeit eine Bewässerung verpasst. Daher sind dies die Einzigen, die ich in meiner Wohnung aufbewahre. Peperomia angulata ist locker, cool und genau das Richtige für mich (und jeden!). Asparagus Kokedamas mache ich für fortgeschrittene Hausgärtner und für Leute mit hellem Badezimmer.

Wie sehr hat Corona Dein kleines Label beeinträchtigt? Was wünscht Du Dir für 2021 in Bezug auf "Capsule Gardens"?

Ich vermisse den Kokedama-Workshop, da es wirklich Spaß macht, Menschen etwas über Pflanzen beizubringen. Einige größere Projekte waren aus, aber ein anderes kam. Auch - wir haben komplett auf das Online-Erlebnis umgestellt. Was ich langfristig für eine gute Entscheidung halte. Für 2021 wünsche ich uns allen das Ende der Pandemie und diese endlosen Einschränkungen :) Und für mich: mein Buch über Terrarien und Kokedamas zu beenden und zu veröffentlichen :)


Was gibt es alles von capsule gardens und wo bekommt man die tollen Produkte?

Natürlich hat capsule gardens einen tip top Online-Shop, der Euch den Urwald direkt in die eigenen vier Wände bringt. Jetzt ist nur noch die Frage welche Größe der zukünftige Flaschengarten haben soll und welche Pflanzen Ihr darin bevorzugt.
Hier ein kleiner Auszug aus aktuellen Angebot:

  • Asparagus Capsule
  • Alocasia & Monstera Capsule
  • Black Anthurium Capsule
  • Bonsai Belle Capsule
  • Fern Capsule
  • Ficus Benjamina Bonsai Capsule 
  • Gingko Office Terrarium
  • Tropical Palm Capsule

Neben den Flaschengärten könnt Ihr auch zu Asparagus oder Peperomia Kokedama greifen. Falls Ihr Euch nicht entscheiden könnt, dann nehmt einfach einen Gutschein. Die Produkte von capsule gardens machen sich natürlich auch super als Geschenk - das steht außer Frage! 

Schlusswort

Habt Ihr eher einen grünen Daumen oder arbeitet ihr noch an einer guten Partnerschaft ;)? Welche Pflanzen oder Blumen mögt Ihr und was ist eher nicht so Euer Fall? Ich werd jetzt noch ein paar Zimmerpflanzen neue Erde verpassen und mich dann auf meine Standard-Waldrunde begeben... 

Liebe Pflanzen-Grüße
Kerstin


Photo Credit: capsule gardens

 

Ähnliche Artikel, die Dich interessieren könnten:

Lasst uns die Pflanzen an die Decke hängen! // hausjungle
Matt Montgomery on Unsplash
Die 10 schönsten Gartenblogs // Oh Jaja
Kibonu Poppy von Claudia Neumann
Mein Glück steckt in einer Mooskugel // Kibonu
comments powered by Disqus