Hello Du!

Hast Du Lust informiert zu werden, sobald hier ein neuer Blogbeitrag online geht?
Du willst keine coolen Geschenkideen mehr verpassen? Dann brauchst Du Dich nur hier eintragen... Ich freu mich!

Liebe Grüße Kerstin

Basteln und Üben oder meine TOP 7 der tollsten DIY-Blogs // Oh Jaja

15. März 2020

Was es mit dem Spruch "Basteln und Üben" auf sich hat, warum ich gerne was mit den Händen erschaffe und eine Auswahl an coolen DIY Blogs, die der Welt präsentiert werden müssen!

"Magst Du mit mir Basteln und Üben?". Diese Frage prägte extrem meine Kindergartenzeit. Jeder, der in meiner Nähe war, bekam ein Blatt Papier und Stifte in die Hand gedrückt, dazu noch den Kleber (sofern ich einen ergattert hatte) und dann ging die Bastel-Luzie ab ;) Irgendwie bin ich in der Zeit vom Bastelfieber ergriffen worden und es gab kein Halten mehr. Das Ergebnis war vermutlich nicht immer unglaublich schön, aber ich war mit großem Eifer dabei und mir machte es einfach unglaublich viel Spaß. Ob meine Mitmenschen jetzt unbedingt immer Lust darauf hatten, glaube ich zwar nicht, aber das war für mich eher nebensächlich *g*. Hauptsache ein bisschen Gesellschaft, eifriges Werkeln und schon war ich glücklich =) 

In der Grundschule hab ich mir dann diverse Bastelbücher zugelegt und hatte Tonpapier und Karton in allen Regenbogenfarben zu Hause, denn es musste schon die Farbe aus dem Buch sein und nicht irgendeine andere Schattierung. Da nahm ich es schon immer sehr genau! Ich habe hunderte von Fensterbildern angefertigt. Damit waren dann auch alle Jahreszeiten gut abgedeckt. Diese wurden so lange dekoriert bis die Sonne die Farben des Papiers komplett ausgezogen hatte. Bis zum Abi bekamen dann auch sämtliche Freundinnen immer selbst gebastelte Karten und Geschenke - soweit mein Talent es hergab. Allerdings brauche ich definitiv dazu immer eine Anleitung. Aus mir heraus sprudelte es jetzt nie so wirklich. Oft habe ich irgendwo eine Anregung gesehen und die dann noch bisschen verfeinert oder abgeändert. Wenn ich jedoch etwas zum ersten Mal nachbaue, dann halte ich mich sehr gerne ans "Rezept" - genauso auch beim Kochen / Backen. Wenn ich dann weiß wie es genau geht, dann experimentiere ich auch mal.

Craftiness is Happiness.

unbekannt

Noch heute mag ich es sehr gerne mit den Händen was zu erschaffen. Liegt vermutlich auch daran, dass mein Beruf sehr digital und Computerlastig ist. Klar habe ich nicht so viel Zeit wie früher dafür, aber ab und zu schaufel ich mir die Zeit auch frei um ein kleines DIY Projekt anzugehen. Das jährliche Adventskranzbinden macht mir immer einen riesigen Spaß und ich freue mich sehr mir vier Stunden dafür Zeit zu nehmen und was Tolles für den Tisch zu kreieren. Handwerklich bin ich jetzt nicht wirklich begabt. Das mag aber auch daran liegen, dass mir mein Dad diesbezüglich immer alles aus der Hand gerissen hat, da er das sehr gut kann und mir doch nur helfen wollte. Ich mag Baumärkte, aber ich kenn mich trotzdem nicht wirklich aus ;) Dieses Jahr habe ich mich auch schon für einige Workshops angemeldet, um mehr Sachen zu machen, die mir eigentlich immer ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern. Sich einfach Zeit nehmen für das, was einem Spaß macht.

Ihr braucht auch Anregungen zum Kreativ-sein? Ihr seid eher der Typ "Bastel-ich-gerne-nach"? Dann präsentiere ich Euch hier nun meine Top 7 der absolut tollsten DIY Blogs. Rein subjektiv versteht sich. Also ran an Schere, Papier und Kleber! Lasst uns: "Basteln und Üben"!


1. Goldschool DIY

Hey ho, let's go! Den Anfang macht Antonia von Goldschool DIY. Ich habe sie auf einem Bloggertreffen in Regensburg kennengelernt und seitdem verfolge ich gespannt welche neuen Kreativ Projekte sie regelmäßig an den Start bringt! Egal ob Upcycling, Nähen oder Geschenke, hier findet Ihr immer coole kreative Dinge zum Nachmachen. Ihr Motto lautet "Make gold from old" und das dazu auch noch ohne großen finanziellen Aufwand. Als Studentin ist es ihr ein Anliegen alten Sachen einen neuen Verwendungszweck zu geben, anstatt sich ständig neue Dinge anzuschaffen. Aktuell arbeitet sie interessanterweise an ihrer Bachelorarbeit „Boys Don‘t DIY?“. Es geht um Männlichkeit und die Rolle als Mann beim Handarbeiten. Spannende Geschichte! Vielleicht probier ich das mit dem Nähen doch mal aus... Antonia hätte da super schöne Ideen auf Lager =)

2. WLKMNDYS

Andrea von "We like Mondays!" beschreibt sich selbst so: "waschechte Berlinerin, Designerin und Erfinderin, Materialdetektivin, Wolkenforscherin, Mama von drei Kindern und verheiratet mit einem Tischler – Handwerk liegt also in der Familie!" Auf Ihrem Blog findet Ihr abartig coole Bastelideen, die Ihr selbst oder mit Euren Kids umsetzen könnt. Da weiß man wirklich nicht was man zuerst nachmachen soll! Ihr braucht Ideen für den nächsten Kindergeburtstag? Eine Beschäftigung für die Kleinen an einem regnerischen Nachmittag? Easy Peasy Osterdeko aus dem Ärmel schütteln? Kann Andrea alles und zeigt Euch das dazu noch Step-by-Step! Sie hat auch schon zwei Bücher geschrieben und wurde zu "Deutschlands DIY-Queen" ernannt. Basteln ist ihr Yoga und zudem ihr richtiger Job! In ihrem kleinen Online-Shop findet Ihr geniale Bastel- und Partyboxen und coole Materialbasics, die Euch das nächste DIY Projekt versüßen =)

3. mein feenstaub

Das Herz von Lisa - in der Blogger Welt bekannt unter "mein feenstaub" - schlägt für Pastellfarben, Pflanzen, Tauben und natürlich DIY! Unter dem Motto "Hauptsache selbstgemacht" tobt sie sich auf ihrem Blog ordentlich aus. In der einen Hand ein neues Pflänzchen und in der anderen Hand der Akkubohrer =) Sie mag es besonders Dingen neuen Glanz zu verleihen, die erst mal ein wenig unscheinbar aussehen: Leere Konservendosen, Glasmüll und Holzschnittreste sind vor ihr nicht sicher, denn diese müssen upgecycelt werden! Daraus zaubert sie ganz tolle neue Schmuckstücke, denn wegwerfen ist nicht so ihr Ding. Gestartet hat sie ihren DIY Blog als reines Hobby, doch mittlerweile hat sie das zum Beruf gemacht. Sie arbeitet für Kunden im Bereich: Fotoproduktionen, Videoproduktionen und natürlich DIY-Workshops. Mehr Feenstaub & Pastell braucht die Welt, deshalb hüpft doch schnell mal rüber und lasst Euch für das nächste Bastelprojekt inspirieren!

4. Sinnenrausch

Du magst es vom Design her eher schlicht? Modern darf es zudem auch sein? Dann bist Du goldrichtig bei Rebecca, die fleißig ihre Ideen unter Sinnenrausch teilt. Ganz entzückt bin ich vom Untertitel "der kreative DIY Blog für Wohnsinnige und Selbermacher". "Wohnsinnige" ist ein absolut tolle Wortneuschöpfung! Find ich mega gut =) Sie wohnt in Tirol und hat ein Faible für hohe Berge und allen voran natürlich für schönes Wohnen und Handgemachtes. Ich mag Ihre Handschrift, die sie Ihren Ideen verleiht: reduziert und doch ziemlich raffiniert! Ein Buch hat sie auch schon veröffentlicht. Es trägt den Titel "Naturliebe" und enthält Deko Geschichten aus Holz, Beton, Kork & Co. zum nachbasteln. Egal ob ihr Anfänger oder Profi im DIY Bereich seid - da findet jeder sein nächstes Projekt =)

5. Wiebke liebt

Wiebke liebt so heißt der nächste DIY Blog, der es mir ziemlich angetan hat =) Dahinter steckt natürlich eine Wiebke und diese hier ist in Ostfriesland zu Hause. Für mich ist sie ein absoluter Kreativ-Tausendsassa: Sticken, Häkeln (Macarons!), Schneiden, Kleben, DIY-Kosmetik - alles kein Problem! Wöchentlich veröffentlicht sie neue Projekte zum Nachmachen und Step-by-Step Anleitungen, die jedes Bastelherz höher schlagen lassen. Eine Pflanzenliebhaberin ist sie ebenfalls und daher findet ihr dort auch Tipps & Tricks rund um das grüne Thema. "Do it yourself bedeutet für mich: weg von der Massenware, hin zum Individuellen. Wenn dafür Dinge verwendet werden, die anderweitig nicht mehr gebraucht werden, kann do it yourself aber auch Upcycling, Wiederverwendung und Ressourceneinsparung bedeuten." Das gefällt mir =) Wenn Ihr DIY Design mit einer großen Portion Detailliebe sucht, dann ab zu Wiebke!

6. frau friemel

Für alle Bastel Nerds gibt es bei frau friemel immer was Neues zu entdecken! Keine Angst - Ihr braucht dafür absolut keine Profis sein. Für jedes DIY-Level findet sich das passende Projekt: Ob Schmuck, Makramee, Beton Deko oder eine neue Geschenkidee - hier werdet ihr sicher fündig! Die Person hinter frau friemel heißt eigentlich Liesa. Warum ihr Blog dann so heißt? Unter diesem Pseudonym stellt sie sich eine richtige Basteltante vor: eine ältere Dame mit Dutt und runder Brille =)
Aus ihrer Kindheit kennt sie selbst so eine Frau, bei der sie bei jedem Besuch etwas Neues zauberte. Die hatte dann ein cooles Bastelbuch aus dem sich Liesa immer ein neues Bastelprojekt ausgesucht hat =) Ich finde ja, dass Bastelarbeit manchmal auch ziemlich friemelig ist ;) Passt also perfekt! "Selbstgemacht" heißt die Devise von frau friemel, denn schließlich sind die Eigenkreationen meist viel schöner als die gekauften Dinge. Zudem schont es den Geldbeutel! Also kuckt Euch doch mal entspannt bei ner Tasse Kaffee oder Tee bei frau friemel, um was ihr als Nächstes so in Angriff nehmen könntet :)

7. Gingered Things

Schon ziemlich lange - um genau zu sein: seit April 2012 (!) - ist Dani von Gingered Things ebenfalls dem Bastelfieber verfallen. Auf ihrem Blog zeigt sie viele DIY Projekte und erzählt auch die kleinen Stories, die dazu geführt haben. DAS mag ich besonders ;) Ich bin ja ein absoluter Geschichten-Liebhaber! Am liebsten arbeitet die DIY Bloggerin mit Holz und ist daher unglaublich gerne im Baumarkt unterwegs. Regelmäßig könnt Ihr auf dem Blog daher über Danis neueste Baumarktfundstücke lesen und was sie daraus Kreatives gebastelt hat. Wer so fleißig ist, der hat natürlich auch schon ein Buch am Start. Der Titel lautet: "Einfach – Basteln: Für Groß und Klein - In maximal 5 Schritten". Damit könnt Ihr Euch dann durchs ganze Jahr basteln und mit Holz, Filz, Wolle, Papier oder Naturmaterialien experimentieren. Aber der Blog alleine bietet schon so viele Ideen! Klickt doch mal rüber =)


Schlusswort

Seid Ihr auch so Bastelfreaks? Kennt Ihr vielleicht auch noch weitere tolle DIY Blogs, die Euch begeistern? Dann immer her damit und schreibt sie gerne in die Kommentare =) 

Liebe DIY-Grüße
Kerstin

PS: Ich hab diesen Artikel schon sehr lange geplant. Zufällig fällt er jetzt in eine Zeit, in der man zum Teil zwangsweise eher das Haus hüten muss. Dann lasst Euch doch inspirieren und geht das nächste DIY Projekt an :)


Photo Credit: okeykat on Unsplash

 

Ähnliche Artikel, die Dich interessieren könnten:

GUSSTAV Hängeleuchte
Mach's Dir selbst, besser geht's nicht // Dein Ding
Titelbild von hello simple
Deo Creme? Body Butter? Mach ich selbst! // hello simple
Brot im Topf von Kerstin Eitner
Ich backe Brot im Topf // Oh Jaja Backstube
comments powered by Disqus