Hello Du!

Hast Du Lust informiert zu werden, sobald hier ein neuer Blogbeitrag online geht?
Du willst keine coolen Geschenkideen mehr verpassen? Dann brauchst Du Dich nur hier eintragen... Ich freu mich!

Liebe Grüße Kerstin

Tschüss zu hässlichem Katzenzubehör. Gebt mir Design und Stil! // LucyBalu

02. Februar 2020

Warum ich definitiv ein Katzen- und kein Hundetyp bin, was ich an den vierbeinigen Samtpfoten besonders mag und was das alles mit dem stylishen Katzenmöbel Label LucyBalu auf sich hat!

Die Menschheit spaltet sich ja in zwei Lager: Hunde- und Katzentypen. Die einen mögen die bellenden Vierbeiner, weil sie so treue Seelen sind, super anhänglich und einen auf Schritt und Tritt verfolgen. Sie wollen meist immer mittendrin statt nur dabei sein. Nicht selten mutieren sie recht schnell zu einem neuen Familienmitglied. Sie belegen allerdings nur den zweiten Platz im Kampf um den Titel des Lieblingshaustiers in Deutschland. Der beste Freund des Menschen in tierischer Hinsicht ist nämlich die Katze! 13,8 Millionen Samtpfoten leben laut statista 2019 in deutschen Haushalten.

Ich bin definitiv der Katzentyp. Sehr prägend hierfür war wohl auch eine Begegnung im zarten Alter von 2,5 Jahren. Ich war mit meinen Eltern zu Besuch bei meiner Oma, die in einem 10 Seelen Dorf wohnt. Die Nachbarin gegenüber hat einen tollen Bauernhof mit allem PiPaPo und irgendwie war ich dort und ich fragte sie, ob man den kleinen Hund streicheln darf. Sie meinte: "Ja klar, der ist ganz lieb." Leider hat er mich dann in die Nase gebissen. Ich hab keine Ahnung, ob ich damals etwas tollpatschig auf ihn zugegangen bin und zudem meine Streicheleinheit zu grobmotorisch ausgefallen ist ;) Ende vom Lied: ab da fand ich Hunde ganz lange ziemlich doof. Die Verletzung war nicht besonders schlimm, aber für mich trotzdem ein sehr einschneidendes Ereignis in Bezug auf die Wauzis. Sachen in der Kindheit prägen eben einfach, ob man das wahrhaben will oder eben auch nicht.

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.

Jules Champfleury

Hunde sind mir persönlich einfach zu anhänglich. Die folgen einem oft auf Schritt und Tritt. Das ist zwar irgendwie süß, aber andererseits finde ich das ziemlich anstrengend ;) Dafür hören Katzen selten auf das, was man Ihnen zu sagen versucht... Das kann einen natürlich auch zur Weißglut treiben - hihi. Vermutlich liegt es auch nur daran, dass wir Ihre Sprache nicht richtig verstehen. Wenn man allerdings weiß, dass "MIAU" übersetzt "Ich will" heißt, dann ist an sich schon alles klar *g*. Das ist definitiv der Beweis, dass Katzen uns als Personal haben ;) Aber ich mag es, dass diese vierbeinigen Tiere ihren eigenen Kopf haben, sich nicht alles gefallen lassen und einfach Ihr Ding machen. Das kommt meinem Charakter wohl am nächsten =) Trotzdem suchen sie unsere Nähe. Klar, um sich natürlich auch einzuschmeicheln, aber ich finde schon, dass man deutlich merkt, wen sie gut finden. Mit so einem schnurrenden kuschligen Etwas auf dem Schoß kann das Leben, auch wenn es gerade noch so doof ist, irgendwie trotzdem ganz schön gut sein!

Katzen haben die seltene Gabe, ihre Pfotenabdrücke auch in unseren Herzen zu hinterlassen.

Elvira von Ostheim

Die Oh Jaja Leser, die Hunde besser finden, haben jetzt eh schon die Flucht ergriffen ;) Dann stört es die anderen ja nicht, dass jetzt gleich so richtig toller Cat-Content kommt =)
Es gibt ja unglaublich viel Katzenzubehör. Von Spielzeug, über Snacks bis hin zu Betten für die flauschigen Freunde gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Die Betonung liegt auf "fast"... Man könnte meinen, dass es an Kletterhilfen, Liegeflächen & Co. auch sicher hübsche Lösungen gibt, die sich super in ein modernes Zuhause einfügen. Tja - weit gefehlt! Da gibt es nur so olle Lösungen, die irgendwie vielleicht lustig aussehen, jedoch weit entfernt von "stylish" sind... Aber Oh Jaja wäre ja nicht Oh Jaja, wenn ich nicht ein cooles neues Label in dieser Sparte gefunden hätte =) Die Rettung naht mit LucyBalu! Es gibt richtig hübsches Designer Katzenzubehör, das Euch und Eure Miezen entzücken wird. Und ich hoffe, dass Ihr jetzt dementsprechend weiterlest und dabei "Oh wie süüüß", "Das ist ja mal cool!" und "Das braucht meine Katze unbedingt!" ruft *g*. (Achtung Spoiler: weiter unten wartet noch ein Gutscheincode auf Euch, aber jetzt bitte ich um Entzückung!)


Interview mit Sebastian Frank von LucyBalu

Eigentlich hattest Du - Sebastian - ja nie vor mit Katzen zu leben. Wie bist Du dann doch auf die Katze gekommen? =)

Wenn man eine Tierärztin zur Freundin hat, dann kann es schon passieren, dass man irgendwann auch mit Tieren lebt ;) Meine Freundin hat die beiden mitgebracht und auf einmal wohnte ich mit Katzen zusammen. Ist übrigens deutlich besser als ich dachte – aber verrat ihr das nicht :) Sonst kommen noch mehr ins Haus :D

Wie sind Deine Katzen Scampi & Monaco so? Welche Charaktereigenschaften ordnest Du Ihnen zu?

Es hat mich als unerfahrenen Katzenhalter echt überrascht – die sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht! Leider ist der Monaco vor einigen Wochen verstorben, was uns schwer getroffen hat. Da merkt man erst, wie eng man mit so einem Lebewesen ist. Aber zum Charakter – Monaco war unglaublich anhänglich, immer an uns, besonders an meiner Freundin, dran, und ständig am „reden“. Der hat jeden angeschnurrt und war der Liebling aller Besucher. Scampi dagegen, ist immer etwas zurückhaltend und überlegt sich ganz genau wer ihre Zuneigung bekommt und wer nicht. Gott sei Dank hatte sie nie was gegen mich – sonst wäre das schwierig geworden ;)

Euer Label mit dem ihr schöne & nachhaltige Katzenmöbel herstellt, entstand aus Tierliebe und Idealismus. Könnt Ihr uns das mal genauer erklären? =)

Ich fand Katzenmöbel, die es im Handel gibt, immer schon überwiegend unansehnlich. Deswegen war da immer der Gedanke – das könnte man auch schöner und hochwertiger machen. Aber der ausschlaggebende Punkt, etwas Eigenes zu machen, war, als das Tierheim München Hilfe brauchte beim Einrichten seiner neuen Katzenzimmer. Über 50 Räume waren das damals. Und weil ich gerne helfe und die Arbeit vom Tierheim generell sehr wertvoll finde, habe ich angeboten kostenfrei neue Sitz- und Klettermöbel zu entwickeln. Die Anforderungen an Hygiene und andere Dinge sind in einem Tierheim natürlich schon besonders, also habe ich mich für entsprechende Materialien entschieden und losgelegt. Wir haben das wochenlang getestet, mit den Pflegern einiges ausprobiert und auch mal daheim unsere Stubentiger befragt. Am Ende standen dann die Vorläufer von den jetzigen Liege- und Kletterboards und der Hängematte. Und diese Möbel kamen sowohl im Tierheim als auch bei den Besuchern der Katzen super an! Irgendwann einmal kam Mathias mit seinen Kindern ins Tierheim, die wollten mal alles sehen und besuchen. Und der hört dann Leute, die besprechen „wie toll sie die Hängematte da in dem Zimmer finden“. Naja – da hatte ich dann die Idee, dass man das Ganze eigentlich auch mal richtig aufziehen könnte. Ich habe einige Modelle unter meinem Label Design Sebastian Frank verkauft. Und irgendwann kam dann der Tag an dem Mathias und ich zusammen saßen und gesagt haben: Da könnte man mehr draus machen…

Wie lange hat der Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt gedauert?

Die ersten Ideen sind ganz schnell entstanden und haben sich eigentlich aus den Anforderungen fast von selbst ergeben. Ich hab mich dann damit befasst wie man das umsetzen könnte. Aber bis man dann wirklich sagt, ok, damit gehen wir auf den Markt, das macht Sinn, das macht Spaß und vor allem finden Miezen das super – dahin war es ein Weg von ein paar Jahren. Und seit einigen Monaten konzentrieren wir uns jetzt mit unserem neu gegründeten Label LucyBalu vollständig auf diesen Markt.

Mit welchen Herausforderungen und Problemen hattet Ihr zu kämpfen? Oder war alles total easy?

Wir sind ja als Firma noch jung – also können wir leider (noch?) nicht sagen, dass alles easy ist. Vor allem die Produktqualität auf dem hohen Niveau zu halten, wie wir uns das vorstellen, war und ist eine ständige Herausforderung. Wir haben inzwischen echt super Lieferanten und auch eine eigene Logistik, aber auch hier mussten wir etwas Trial and Error akzeptieren. Im Moment sind wir auch noch ein kleines Team und jeder macht alles – so wie bei allen jungen Start-Ups…

Es heißt ja immer "unter Freunden sollte man besser keine Geschäfte machen". Jetzt seid Ihr seit 20 Jahren Freunde und habt Euch doch auf das Abenteuer mit LucyBalu eingelassen. Wie kam es dazu?

Mathias und ich haben das wirklich immer wieder gesagt – Business und Freundschaft sollte man nicht mischen! Bis wir entschieden haben, es trotzdem oder gerade deshalb zu machen. Aus ersten lockeren Gesprächen wurde relativ schnell ein konkreter Plan. Uns wurde dann schnell klar, dass eigentlich sehr viele unserer Eigenschaften perfekt zusammen passen und es Sinn macht, dass wir uns zusammentun. So unterschiedlich ein seit vielen Jahren selbständiger Designer und ein in der Digitalszene erfolgreicher Betriebswirt sind, so gut fügt sich das ganze jetzt zusammen für ein neues Katzenmöbellabel!

Was macht für Euch ein zeitloses Möbeldesign aus? Habt Ihr da Vorbilder?

Wir sind beide Fans vom eher minimalistischen Stil – das ist schon mal gut, wenn wir beide uns einig sind, was uns gefällt J Ich kann aber nicht sagen, dass ich alles von x oder y mag – und natürlich ändert sich auch die Sichtweise über die Jahre. Aber grundsätzlich mögen wir beide ruhiges, feines Design das sich nicht aufdrängt. Und so sollen die Produkte von LucyBalu auch sein - und sind es hoffentlich auch.

Welchen Anforderungen müssen Möbel denn gerecht werden, so dass diese für Katzen geeignet sind? Katzen sind ja von Natur aus wählerisch ;)

…das haben wir gemerkt :) Daheim habe ich schnell gesehen, dass zum Beispiel Monaco nicht mehr aus der Hängematte kommt, die Scampi dafür viel lieber erhöht auf ihrem Liegebrett chillt und alles im Blick hat. Deswegen ist es für uns auch wichtig, dass man unsere Möbel kombinieren kann. Und zwar miteinander und in verschiedenen Varianten. Ein Beispiel: das beliebteste Möbel für Katzen ist der Kratzbaum. Uns war es wichtig, beim Entwurf dieses „Klassikers“ da einen Schritt weiter zu gehen. Wir haben also alle Elemente, die ein Kratzbaum bietet, auseinandergenommen: Krallen wetzen, liegen, klettern, schlafen etc. … Und haben für jede dieser Aktivitäten ein eigenes Möbel entworfen, das dem gerecht wird. So kann man aus den unterschiedlichen Einzelelementen eine individuelle Wohnwelt zusammenstellen, die so hoffentlich jeder Katze gefällt. Das heißt natürlich auch, dass die Besitzer ihre Tiere und ihre Eigenheiten kennen – aber da machen wir uns wenig Sorgen. Katzen sind die Tiere, die einem keine andere Wahl lassen, als sie wahrzunehmen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen – sonst gibt’s Ärger ;) Egal wie man es aber angeht – Katzen mögen es stabil, ruhig und wollen sich, wenn ihnen danach ist zurückziehen können.

Die Produktion für LucyBalu findet in Deutschland statt. Was hat Euch zu diesem Schritt bewogen?

Wir haben einfach hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit und Qualität. Und da können wir bei Firmen in Deutschland einfach besser den Überblick behalten und vergleichen. Und wir haben hier alle Ressourcen die wir brauchen. Warum sollten wir woanders produzieren, wenn es uns vor allem um gleichbleibende Qualität, hochwertige Materialien und Verarbeitung der Produkte geht? Hier sind nach wie vor deutsche Produktionsstätten und Lieferanten ein Garant dafür.

Für Euch ist Transparenz in Bezug auf die Herstellung Eurer Produkte sehr wichtig. Andere sagen zu diesen Themen ja oft lieber gar nichts. Wieso geht Ihr damit so offen um?

Wir haben da halt nichts zu verbergen – eben weil wir hochwertig produzieren. Und so ein bisschen möchten wir auch zeigen – JA, man kann nachhaltig und gut produzieren, und trotzdem noch bezahlbar sein. Auch wenn manch anderer gern so tut, als wäre es nur möglich auf dem Markt zu bestehen, wenn man billigst z.B. in Asien herstellt…

Bei Euren Katzenmöbel werden nachhaltige Materialien verwendet. Welche sind das und wieso ist Euch Nachhaltigkeit wichtig?

Nachhaltig heißt für uns vor allem gute und langlebige Materialien zu verwenden, die, wenn irgend möglich, nur sehr kurze Wege zurücklegen müssen - Stichwort CO2 Fußabdruck. So verwenden wir Metalle wie Stahlblech, das einfach ein Katzenleben lang hält. Dazu kommt mit unserem Filz ein reines Naturprodukt aus einem nachwachsenden Rohstoff. Und wir achten darauf, dass bei den Möbeln die Teile die abgenutzt werden einzeln auszutauschen sind und nicht immer ein komplettes Möbel entsorgt bzw. neu gekauft werden muss.

Vervollständigt den Satz: "Mit LucyBalu…"

…haben wir noch viel vor und freuen uns auf alles was kommt!


Wo bekommt das stylishe Katzenzubehör von LucyBalu?

Natürlich warten die Jungs von LucyBalu mit einem tollen Online-Shop auf Dort dürft Ihr nach Herzenslust für Eure Stubentiger hübsche Accessoires ordern, die sie Euch sicher mit einem MIAU quittieren werden =) Ihr habt die Qual der Wahl zwischen Sachen zum Klettern, zum Abhängen oder zum gepflegten Speisen: 

  • Hängematte SWING
  • Futterstation DINE
  • Kletterstufen STEPS
  • Wandliege STRAIGHT
  • Liegebett FLOAT
  • Kletterhilfe WAVE
  • Kratzbrett SCRATCHPAD

Uuuund es gibt einen Gutscheincode. Dieser lautet: LB-OhJaJa10
Alle Oh Jaja - Leser bekommen 10% auf die Bestellung bis Ende Februar 2020! Gebt diesen einfach im Shop an und macht Eure Samtpfoten glücklich =)

Schlusswort

Seid Ihr auch den flauschigen Tigern verfallen? ;) Wie findet Ihr das Katzenzubehör von LucyBalu? Ich bin total begeistert und finde es mega stylish. Perfekt geeignet für eine moderne Wohnung! Die Möbel lassen sich einfach super schön integrieren und die Katzen werden Ihre wahre Freude daran haben. So stylish hat Deine Katze bisher noch nicht gedöst  =) 

Liebe Miezi-Grüße
Kerstin


Photo Credit: LucyBalu

 

Ähnliche Artikel, die Dich interessieren könnten:

Regale von Pazls
Ich bau mir meine Welt, wie sie mir gefällt // Pazls
Reduziertes Design trifft Holz mit Geschichte // Hafenholz
Blumentopf und Lampe von werkvoll by Lena Peter
Wir basteln mit Feuerlöschern // werkvoll by Lena Peter
comments powered by Disqus