Hello Du!

Hast Du Lust informiert zu werden, sobald hier ein neuer Blogbeitrag online geht?
Du willst keine coolen Geschenkideen mehr verpassen? Dann brauchst Du Dich nur hier eintragen... Ich freu mich!

Liebe Grüße Kerstin

Kabelgarage, Sieben Sachen und andere tolle Dinge // FOX&POET

19. August 2018

Über die Liebe zu hübschem Papier, die Verbindung von Wort & Design und was das alles mit dem feinen Label FOX&POET zu tun hat.

Produktportfolio von FOX&POET

Ich liebe Papier. Ob bedruckt oder unifarben. Ob extrem dick oder dünn. Ob mit Effekt oder blank. Dieses Medium fand ich schon immer irgendwie faszinierend. Es gibt so viele unterschiedliche Arten und jedes hat seinen eigenen Charakter. Das gefällt mir. Jedes erzählt eine Art Geschichte und ich liebe Geschichten. 

In meinem Job ist ganz viel digital, aber so ganz ohne Papier kann ich nicht arbeiten und manchmal auch gar nicht denken. Bestimmte Sachen muss ich hinkritzeln um meine Gehirnzellen erst in Bewegung zu bringen. Klar kann man sich Sachen auch am Rechner notieren, aber das ist definitiv nicht das Gleiche. Ich brauche meine To-Do Listen, die ich dann mit Schwung ganz oldschoolmäßig abhaken kann. Und natürlich liebe ich Bücher. Wenn ich allerdings mal wieder drei dicke Wälzer mit in den Urlaub schleppe, dann frage ich mich doch manchmal, ob so ein E-Reader nicht doch eine Alternative wäre. Aber insgeheim weiß ich, dass ich das nicht toll finden würde. Ich mag es den Fortschritt eines Buches direkt sehen zu können. Das Knistern bei Umblättern. Den Geruch, wenn die neue Errungenschaft fast direkt aus der Druckerei kommt. Zudem wandern Bücher mit einem außergewöhnlichen Cover meist von selbst in den Warenkorb ;)

Feder und Papier entzünden mehr Feuer als alle Streichhölzer der Welt.

Malcolm Stevenson Forbes

Für Typographie hab ich auch ein Faible. Ich kann stundenlang nach der richtigen Schrift suchen. So ein paar Buchstaben haben ja auch so ein richtiges Eigenleben. Die erzählen einem was und das macht es irgendwie so unglaublich spannend. Perfekt ist es, wenn man die findet, die das richtige Design für das geschriebene Wort mitbringt. Dann macht mein Herz einen ziemlich großen Hüpfer! Und wenn jetzt noch ein außergewöhnliches Papier auf eine wohl gewählte Schrift trifft, dann ist das der Jackpot schlechthin… 
So geschehen am Stand von FOX&POET beim letzten Stijl Markt in Nürnberg. Ich war so dermaßen entzückt von den Postkarten des Labels, dass mir sofort klar war: „Die müssen mit auf den Blog!“ Gedacht, getan. Zudem haben die lauter tolle Sachen: Angefangen bei wunderhübschen Karten, über eine Tasche für alle Sieben Sachen, richtig coole Design-Shopper, Kalender und „Haste nich gesehen“. Und hier sind die zwei Damen, die sich die ganzen tollen Produkte ausgedacht haben!


Interview mit Iris Fuchs und Ellie Zips-Pape von Fox&Poet

Portrait Iris Fuchs und Ellie Zips-Pape von FOX&POET

In der Kürze liegt die Würze. Beschreibt den jeweils anderen mit drei Worten!

Ellie über Iris: Bauchmensch, Kreativitätskopf und Detailfreundin

Iris über Ellie: energiegeladen, klug und empathisch

Frühaufsteher oder Morgenmuffel. Wann stehst Du morgens auf und was ist das Erste, was Du machst?

Ellie: Ich sollte um sechs aufstehen, schaffe es aber immer erst um halb sieben. Das ist der Tatsache geschuldet, dass ich eine totale Nachteule und ein absoluter Morgenmuffel bin. Als erstes wecke ich dann meine jüngere Tochter, die in diesem Punkt leider meine Gene geerbt hat.

Iris: Beim Morgenmuffel schließe ich mich an, Aufstehen gehört überhaupt nicht zu meinen Stärken. Ich stehe um halb Acht auf und bekomme von meinem Mann erstmal einen Kaffee, während ich meinem kleinen Sohn beim Frühstücken Gesellschaft leiste.

Euer Label heißt ja FOX&POET. Wer ist FOX und wer ist POET? =) Wie kamt Ihr auf den Namen? Gab es noch Alternativen?

Wir haben einen Namen gesucht, der uns beide verbindet und sympathisch klingt. Wir hatten eine lange Liste und haben uns wochenlang immer neue Vorschläge zugeschickt, bis FOX&POET geboren wurde. Wir verbinden Design mit Text, Iris – der Designpart – heißt ja Fuchs und so kam irgendwann zum FOX der POET als Synonym für Text.

Kennt Ihr zwei Euch schon lange? Wie kam es zum gemeinsamen Label FOX&POET?

Wir kennen uns dem Gefühl nach schon aus dem letzten Leben, tatsächlich haben wir uns aber erst 2014 getroffen. Wir haben für die gleiche Agentur gearbeitet und dort gemeinsam unterschiedliche Projekte sehr erfolgreich gestemmt. Selbst in großen Stressphasen, wie zum Beispiel bei Wettbewerbspräsentationen, hatten wir miteinander immer noch Spaß und haben uns extrem gut ergänzt. Obwohl jede von uns ihre eigene Disziplin hat, Iris das Design, Ellie die strategische Konzeption, lebt unsere Zusammenarbeit davon, dass wir uns konsequent in das Metier des jeweils anderen einmischen und uns gegenseitig so lange fordern, bis das Ergebnis stimmt. Irgendwann hatten wir den Wunsch, diese Teamleistung in eigener Sache für ein echtes Herzensprojekt aufzubringen und so entstand unser Label.

Eure Postkarten fühlen sich so wahnsinnig hochwertig an. Die sind nicht so fledderig, sondern richtig schön dick. Ich liebe das. Was ist das für ein Material? Und warum habt Ihr Euch genau das ausgesucht?

Haptik spielt bei unseren Produkten immer eine sehr wichtige Rolle. Wir haben eine Postkarten-Serie auf sehr feinem Naturpapier, das perfekt zu den schwarz-weiß Fotografien und der goldenen Typo passt und wir haben eine Postkarten-Serie auf sehr fester Holzschliffpappe, das ist dasselbe Material, aus dem Bierdeckel gemacht werden. Diese Karten sollen für sich stehen (im wahrsten Sinn des Wortes) und nicht unmotiviert durchhängen. Es gibt Millionen Karten da draußen, und nicht nur über das Motiv, auch über die Materialität kann man die Massenware vom Designerstück unterscheiden.

Was macht für Euch "gutes Design" aus? Bei welchen Sachen macht Euer Herz einen großen Hüpfer vor Freude?

Ellie: Ich liebe es, wenn Dinge auf mehreren Ebenen funktionieren, wenn sie nicht nur gut aussehen, sondern sich auch toll anfühlen, wenn sich Wort und Bild verbinden, wenn mit wenigen Mitteln eine Sache im Kern erfasst wird. Das Design sollte immer noch Raum für den Betrachter lassen.

Iris: Ellie sagt immer, ich gestalte mit dem Bauch – und wenn mir etwas richtig gut gefällt, dann ist das tatsächlich ein echtes Bauchgefühl. Das habe ich zum Beispiel, wenn wir lange an Dingen rumgefeilt haben und ich irgendwann merke: jetzt und genau so ist es richtig. Gutes Design trifft für mich den Nagel auf den Kopf – sprich: wenn es nicht einfach nur hübsch und nett ist, sondern Sinn macht und eine Idee hat. Gutes Design braucht eine gewisse Intelligenz.

Tasche Sieben Sachen von FOX&POET

Wenn ich selbst neuen Input brauche, dann muss ich raus: Neue Stadt, neue Leute, was anderes sehen. Wie ist das bei Euch? Woher nehmt Ihr Eure Inspiration für neue Produkte / Motive?

Ellie: Ich bin ein Kind der Berge und der Natur. Ich spaziere jeden Tag mit unserem Hund durch die Felder, gehe sehr gerne wandern und brauche auch viel Zeit für mich allein. Ich bin kein Mensch für große Gruppen und Parties. Gute One-to-One Gespräche finde ich dagegen extrem inspirierend. Ich liebe es, Menschen kennen zu lernen, die ihr Ding machen und entsprechend spannende Geschichten zu erzählen haben.

Iris: Ich streife gern durch die Stadt, beobachte Leute, ziehe durch Läden – dabei entsteht immer etwas. Rausgehen hilft. Inspiration ist aber auch oft einfach ein Erlebnis im Alltag, eine Situation im Supermarkt, ein Kindergeburtstag, ein Gespräch. Zum Weiterdenken brauche ich immer einen Sparringspartner, der mich – wie Ellie – dann antreibt, auch das Beste draus zu machen. Hier beginnt dann der harte Teil der Arbeit ;-)

Wenn Ihr ein neues Produkt plant, wie geht Ihr da ran? Designt Ihr zu zweit oder wer übernimmt was? Seid Ihr Euch immer gleich einig oder gibt es auch mal hitzige Diskussionen? =) 

Meistens kommt einer von uns mit einer Idee und wenn wir uns beide begeistern können, dann feilen wir gemeinsam so lange daran, bis wir zufrieden sind. Iris hat dabei den Design-Hut auf und ich den für Text und Konzept. Allerdings gehört ein sportlicher Hutwechsel bei uns zum Entwicklungsprozess. Das kann manchmal ganz schön nerven, aber am Ende sind wir uns immer einig, dass es sich gelohnt hat, nochmal ranzugehen.

Was ist Euer aktuelles FOX&POET-Lieblingsprodukt und warum?

Ellie: Ich liebe unsere Tasse sehr. Sie hat für mich die ideale Form, ist ein echter Handschmeichler und macht mir einfach gute Laune. Der Spruch „Think of something nice“ ist für mich ein guter Reminder, dass ich nicht unnötig Energie auf negative Gedanken verschwenden will, das macht das Leben viel zu schwer.

Iris: Ich bin großer Fan unseres Wochenplaners. Nachdem ich jahrelang eine Zettelwirtschaft auf dem Schreibtisch hatte, habe ich den jetzt immer vor mir und nutze ihn täglich. Schön, intelligent und praktisch, was will man mehr?

Habt Ihr ein Lebensmotto, wenn ja - welches und was gibt Euch das?

Klar haben wir beide Lebensmottos und die Schnittmenge kommt auf Postkarten. So arbeiten wir beide am kontinuierlichen Ausbau unserer Gelassenheit, das tut im Job, aber auch im Alltag mit den Kids gut. Denn “IRGENDWAS IS’ IMMER”– aufregen hilft gar nichts. Glücklich ist, wer trotzdem lacht.

“IF YOU NEVER TRY, YOU’LL NEVER KNOW”. Wenn wir das nicht selber glauben und leben würden, hätten wir FOX&POET nie gegründet und wären uns vielleicht nie begegnet.

Euer Sortiment ist ja schon ziemlich vielseitig mit Sachen aus Papier, Porzellan, Textil und die Pin-Buttons, was ich sehr bewundernswert finde in der Kürze Eurer Label-Gründung. Gibt es bereits Pläne für neue Produkte?

Wir sind immer noch am Probieren, Testen und Orientieren. Ideen haben wir viele, aber es ist sehr schwer unter fairen Bedingungen zu produzieren und trotzdem ein gutes Pricing zu haben. Hier müssen wir noch rausfinden, wieviel unseren Kunden eine nachhaltige Produktion wirklich wert ist. Je nachdem können wir den Textil- und Porzellanbereich noch weiter ausbauen. Wir sind in den nächsten Wochen auf zwei großen B2B-Messen und werden dort wieder viel wertvolles Feedback bekommen.

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft von FOX&POET?

Ruhm und Reichtum - hehe! Aber wir sind ja auch Realisten, deshalb wünschen wir uns in nächster Zeit vor allem, dass wir unsere Bekanntheit ausbauen und so unser Sortiment erweitern können. Wir möchten, dass FOX&POET für hochwertige Produkte steht und wir trotz – oder gerade wegen unseres Anspruches, nicht in Asien zu produzieren, Erfolg damit haben.

Lieben Dank an Iris und Ellie für das tolle Interview!


Wo bekommt man die schönen Dinge von FOX&POET?

Ihr könnt Euch ganz easy mit all den tollen Dingen im schicken Onlineshop von Iris & Ellie eindecken. Die Taschen - egal ob Design-Shopper oder Kabelgarage machen sind super für den nächsten Geburtstag! Und Weihnachten steht irgendwann ja auch wieder vor der Tür. Dann könnt Ihr Euch gleich noch einen Kalender für 2019 mitbestellen. Also gut merken oder lieber: sofort zuschlagen =)

Schlusswort

Vielleicht schnappt Ihr Euch ja auch mal wieder Stift und Zettel und schreibt mal wieder. Wie wärs mit einem Brief? So richtig altbacken. Aber der Empfänger wird sich freuen.. und wie! Das verspreche ich Euch.

Liebe Papier-Grüße
Kerstin


Photo Credit: FOX&POET

 

Ähnliche Artikel, die Dich interessieren könnten:

Postcards by redfries
Echt, nachhaltig, schön und bunt // redfries
Stadtplakat "Regensburg" von Wolfgang Philippi
Ich mals auf jede Wand, neue Plakate braucht das Land! // Wolfgang Philippi
comments powered by Disqus